Einstellungstest Ausbildung Allianz Versicherung

2 Antworten

Das sind in der Regel Aufgaben zum kaufmännischen Rechnen (z.B. Dreisatz) und Fragen zur Persönlichkeit mit etwas Psychologie.

Falls Du Lust hast, Dich vorzubereiten, dann kannst Du für den ersten Block mal ein wenig "Gehirnjogging" machen. War ja vor ein paar Jahren so angesagt für Nintendo DS. Gibts bestimmt inzwischen auch als App.

Die Fragen zur Persönlichkeit kannst Du im Prinzip nicht vorbereiten. Der Tester will herausbekommen, ob Du charakterlich und persönlichkeitsmässig zu dem Beruf im Vertrieb passt. Dazu kommen dann oft Fragen, wo Du bestimmt Berufe (z.B. Bürgermeister, Arzt, Frisör, Kapitän) in eine Reihenfolge bringen sollst und diese Reihen kommen dann hinterher nochmal "überkreuz", so dass sich dann letztlich ein Profil herauskristallisiert. Wenn Du da taktierst, dann fällt das im Ergebnis auf. Beantworte einfach "von der Leber weg".

Das kann man nicht faken und auch nicht mit Hilfe Dritter beeinflussen. Die Fragen sind so abstrakt, dass man unter Zeitdruck nicht lange überlegen sollte, was man damit jetzt wirklich herausfinden will. In so einer Reihe dienen auch manchmal die ersten drei Fragen nur zum Aufwärmen und die wichtigen kommen dann erst am Ende.

Was ich mal ziemlich bekloppt fand: Ein Test am Computer, wo man sich selber einen Schwierigkeitsgrad einstellen konnte, um einen Begriff aus einem Buchstabensalat zu erraten. Als ich den Schwierigkeitsgrad im Verlauf der Aufgabe reduzierte, hielt man mir hinterher vor, ich würde zu schnell von meinen Zielen abkommen. Naja, so läuft das dann halt.

Das Gute: Man kann eigentlich nicht durchfallen. Wenn die Agentur Dich gerne haben will als Azubi, dann werden die Testergebnisse das nicht verhindern.

Hey kevin1711,

versuch's doch mal in der azubi-welt.de unter Kaufleute -> Allgemeines -> Foren

bzw. hier in dem Link: www.bwv.de/bildungsangebote/kaufleute/allgemeines/foren.html

Vielleicht bekommst du ja eine Rückmeldung im Forum!?!

Viel Erfolg damit wünscht dir siola