ausbildung abbrechen?heimweh
Hallo, ich mache zur Zeit eine Ausbildung, in einer sehr hohen Behörde. Mir gefälllt die Ausbildung in dem Betrieb eigentlich recht gut. Die Leute an sich sind ganz nett, natürlich nicht alle ,aber das ist immer so, das es auch einige gibt mit denen man nicht so gut klarkommt. Das Gehalt ist auch nicht schlecht und die Arbeit bringt mir auch ein wenig spaß. Außerdem weiß ich das es heutzutage sehr schwer ist eine Ausbildung zu finden. Über 100 Bewerber haben sich beworben und natürlich kann ich ganz doll froh sein das ich ausgewählt wurde. Doch leider hat man 2 mal im Jahr für 6 Wochen und ein mal im Jahr für 3 Wochen externe Schulungen wie Berufsschule etc. Das ist aber ganz weit weg, so circa 600 Kilometer und am anderen Ende von Deutschland. Ich war bereits bei einem 4 wöchigem Block jetzt dabei und hatte furchtbar dolles Heimweh!ich bin jedes wochenende sofort freitag nachmittag in den zug gestiegen um freitag abend zu hause zu sein und bin sonntag nachmittag wieder weggefahren. meine mama hat mich immer zum bahnhof gebracht und ich musste jedes mal total doll weinen!ich habe dort leider keine wirklichen freunde gefunden und ich habe jetzt schon bauchschmerzen und heulkrämpfe wenn ich daran denke bald wieder los zu müssen und dann sogar für 7 wochen am stück!meine mama hat gesagt wir können ja skypen und telefonieren und ich darf auch jedes wochenende nach hause kommen, während der zugfahrt kann ich ja lernen und so kann ich dann ja die restliche zeit mit meiner familie verbringen. aber ich hab so angst, das ich das nicht durchhalte!ich habe auch noch eine oma zu hause die über 90 ist und die ich ganz doll lieb habe, ich habe so angst das sie während ich mal 2 monate weg bin versterben könnte. ach ich weis auch nicht, aber würdet ihr die ausbildung desswegen abbrechen?
6 Antworten
Nein, auf keinen Fall.
Du wirst jetzt erwachsen und Dein Verhalten ist etwas kindisch.
Ist zwar schön, wenn es zuhause alles so toll ist usw. aber es geht um DEINE Zukunft.
Halte durch, wenn die Ausbildung vorbei ist, kannst Du Dich neu umsehen.
Nein absulut nicht.
- es ist nicht so lange viel, wo du weg bist.
- Ein Ausbildungsabbruch (kommt immer schlecht und aus diesen Gründen) kommt im Lebenslauf nicht gut gut an.
Versuche nicht immer nach Hause zu fahren, sondern Anschluß an deinem Schulort zu bekommen. Wenn du immer nach Hause zu Mama fährst, bekommst du keinen großen Kontakt und damit auch keine Freunde.
Nein! Blos nicht!
Hey, Du hast grad mal 3 mal im Jahr Blockunterricht - das ist wirklich zu verkraften!
Überleg mal, welches Glück Du hattest, eine solche Stelle mit solchen Anforderungen zu finden - ich denke da ist es das mindesteste, dass Du so eine "Kleinigkeit" wie die auswärtige Berufsschule gebacken kriegst!
Du warst jetzt das erste mal weg - glaub mir, das nächste Mal wird es besser! Außerdem bist Du ja nicht die einzige, der es so geht - in deiner Klasse gibt es bestimmt viele, die in der gleichen Lage sind wie Du.
Hey, Kopf hoch! Du schaffst das schon ;-)
Na, so kann man natürlich auch rechnen...
Willst Du eine super Ausbildung mit entsprechenden super beruflichen Chancen und Aussichten oder ist Dir das momentane Heimweh "wichtiger?
Denk mal nicht so kindisch!
Klar, ist es bescheiden, wenn man zuhause weg ist - aber die Ausbildung hat halt Priorität
ja da hast du wohl recht.ich bin noch nichtmal 16 vielleicht liegt es daran. aber vielleicht wird es ab dem 3.block oder so ja besser. ich will meine eltern ja auch nicht enttäuschen. aber ich muss halt immer daran denken, das ich bald schon wieder weg muss....
Ich würde die Ausbildung nicht abbrechen, es scheint eine gute stelle zu sein und Freunde findest du bestimmt auch noch...aber mit dem Heimweh wird es nicht mbesser wenn du jedes wochenede nach Hause fährst...soweit ich weiß wird es dann nur noch schlimmer !!! Also Augen zu und durch ! :)
Ganz sicher nicht.
danke :) aber immerhin sind es von 3 jahren 1,5 jahre die ich nicht da bin.