Ausbildung abbrechen und selbstständig machen?

12 Antworten

Ich denke, es wäre durchaus nicht verkehrt, die Ausbildung fertigzubringen, auch wenn es dir jetzt gerade nicht so gut passt. Dann hast du für den Fall der Fälle etwas in der Tasche und beweist dir im Übrigen auch selbst, dass du beißen kannst.

Vielleicht bin ich auch etwas zu naiv

Das bist Du.

Um ein Unternehmen gründen und führen zu können, braucht man betriebswirtschaftliche Kenntnisse. Hast Du die?

Ich würde Dir empfehlen, dass Du die Ausbildung abschließt und nebenbei solche Kenntnisse erwirbst.

Thomas31298
Fragesteller

Ich war schon mal selbstständig (mit 16 Jahren) und Grundkenntnisse habe ich. Meine Freunde starten gerade ihre 4. gmbh und sie sehen in mit Potential, ich denke durch deren wissen kann ich noch viel lernen.

Du bist volljährig, und kannst machen was du willst.

Allerdings darfst du dabei nicht auf öffentliche Unterstützung hoffen.

Thomas31298
Fragesteller

Das ist mir bewusst und das will ich auch gar nicht. Was würdest du empfehlen ?

der Abschluss würde mir aktuell nichts bringen.

Der Abschluss bringt dir auf jeden Fall ein Back-Up. Und so wie es aussieht, hast Du sonst keines. Schlecht. Kurz vorm Ende abbrechen? Unkluge Entscheidung.

Vielleicht bin ich auch etwas zu naiv und gehe das zu locker an.

Davon bin ich sogar überzeugt.

Diejenigen, die meinen, sich ohne Fachkenntnisse und betriebswirtschaftliche Kenntnisse in die Selbstständigkeit stürzen, füllen die Adressbücher der Insolvenzverwalter. Flächendeckend.

Im Unternehmertum kommt es neben einer gewissen Weitsicht auch auf Planen und Durchhaltevermögen an. Mit "ich schmeiß alles hin, weil ich es ja eh nicht machen will" demonstriert man das nicht gerade.

Ausgefeiltes Geschäftskonzept? Business-Plan? Ausreichend Startkapital und finanzielle Rücklagen, um auch mal ein halbes Jahr privat davon leben zu können?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige anhaltende Tätigkeit im Personalmanagement
Thomas31298
Fragesteller

Ich habe ein Abitur, darauf könnte man immer aufbauen. Und ich denke wenn man im Online Marketing sich positioniert wird man immer Kunden haben oder laufende Einkommensströme haben.

Vielleicht bin ich auch etwas zu naiv und gehe das zu locker an.

Was passiert, wenn Du diese Idee umsetzt, weiß niemand, auch meine Glaskugel ist trübe.

bin ich auf eure Meinungen sehr gespannt.

Meine Meinung ist ganz klar.

Jetzt bist Du schon im dritten Lehrjahr, hast also schon zwei Drittel der Ausbildung hinter Dir. Ich empfehle Dir dringend, mach die Ausbildung fertig und setz die zwei Jahre nicht in den Sand.

Egal was Du nach der Ausbildung machst und egal ob das dann funktioniert oder nicht. Du hast auf alle Fälle eine abgeschlossene Berufsausbildung und niemand weiß heute, wofür diese in Zukunft noch gut sein kann.