Kann man es sich leisten, wenn man in Ausbildung ist, 2 Wohnungen zu haben?

und welche kosten kämen ganz grob auf einen zu monatlich..

wenn man keine hohen ansprüche für die wohnungen setzt?

2 Antworten

Mit Blick auf die hohen Energiekosten wirst Du das mit einem Ausbildungsgehalt nicht finanzieren können. Dass Du einen Kredit bekommst, wage ich mal ganz stark zu bezweifeln.

Was eine Wohnung kostet, richtet sich natürlich nach dem Wohnungsmarkt an dem Ort, den Du Dir aussuchst. Im Schnitt hat eine Wohnung in Deutschland 2021 rund 11€/qm gekostet. Wenn Du also 2x 30qm anmietest, sind das 660€ Kaltmiete pro Monat. Dazu kommen Nebenkosten von ca. 120€ und Heizung + Lichtstrom. Bei der Heizung hängt es davon ab, ob Du Öl/Gas/Strom/Fernwärme hast. Musst Du selbst raussuchen.

Dazu kommt die Zweitwohnungssteuer und die Fahrtkosten zwischen den Wohnungen.

Damit hast Du noch nichts gegessen, keine Ausstattung finanziert, keine Arbeitsmittel oder Klamotten gekauft, keine Versicherung bezahlt und keine Rücklagen gebildet.

Wie hoch die Kosten sind, kann man so pauschal nicht sagen. Aber selbst, wenn es eine billige Gegend ist und du dir nur ein kleines möbliertes Zimmer mietest, wirst du dann pro Zimmer so bei mind. 300-400€ liegen = 600-800€ zusammen. Mit eventuellen Fahrtkosten solltest du dann netto schon mindestens 1400€ verdienen, um das stemmen zu können. Einen Kredit wird dir in der Ausbildung niemand geben, da du keine Sicherheiten hast.