Aus Wikipedia zitieren?

LottaKirsch  06.08.2022, 10:15

Welcher Begriff?

Maike2702
Fragesteller

"Blog" bzw. "Blogeintrag"

5 Antworten

Wikipedia ist lediglich eine Enzyklopädie, die einen neutralen Standpunkt vertritt. Von daher kannst du Wikipedia auch nicht direkt zitieren.

Hinter jeder Aussage ist (zumindest bei einem guten Artikel) aber auch ein Einzelnachweis angegeben. Auf diesen kannst du einfach klicken und kommst dann zu einer zitierfähigen Quelle, die auch bei der Erstellung des WP-Artikels genutzt wurde. Im konkreten Fall (Bedeutung von "Blog") also z.B.:

Merholz, Peter: Play With Your Words . 2002
URL https://peterme.com/archives/00000205.html
zuletzt abgerufen am 31. Juli 2019

https://www.youtube.com/watch?v=TH4jGWAgd9A

https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Was_Wikipedia_nicht_ist

https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Einzelnachweise

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiver Sichter und Mitarbeiter der Redaktion Recht

Hey, Wikipedia ist unwissenschaftlich. In einer Hausarbeit wird meist viel Wert auf eine wissenschaftliche Quelle gelegt.

Du kannst aber mal unten schauen, da ist angegeben, wo die Infos in Wikipedia gefunden wurden. Diese Quellen sind zum Teil wissenschaftlich und haben oft dieselben Informationen.

Xubia  06.08.2022, 10:11

Ansonsten schau generell mal in Büchern nach.

Ja, aus Wikipedia zu zitieren ist schlimm... also zumindest wird es nicht so wirklich anerkannt.

Wikipedia sollte nicht in wissenschaftlichen Textquellen erwähnt werden... es sei denn, es geht in der Arbeit um Wikipedia selbst...

Vielleicht kann dir jemand hier auf Gutefrage helfen, eine Definition zu bekommen? (Also bitte nicht gutefrage.net zitieren, aber vielleicht kennt jemand ein Fachbuch, etc...)

Grundsätzlich sollte das möglich sein. Allerdings stufe ich persönlich die Wikipedia nicht als wissenschaftliche Quelle ein.

Schlussendlich ist jedoch ein Zitat aus der Wikipedia besser als gar nichts.

Es gilt lediglich darauf zu achten, den betreffenden Passus in Form einer Quellenangabe zu kennzeichnen.

Xubia  06.08.2022, 10:23

Das ist in Hausarbeiten leider nicht ganz wahr. Eine unwissenschaftliche Quelle zu nutzen, gibt meist mehr Fehler als lieber es komplett sein zu lassen. Deshalb wirst du auch niemals in irgendeiner offizellen Hausarbeit Wikipedia als Quelle finden.

Es spricht nichts gegen ein Zitat, solange Du es richtig angibst. Ist besser, als zu versuchen es zu verschleiern und zu behaupten, es sei dein Text gewesen.

Um welches Wort handelt es sich denn, das Du erklärenmöchtest?