Aus welchen Grüden kann ein Lehrer entlassen werden?

6 Antworten

Also das reicht sicherlich nicht. Da muss man ein Jahr durch und nächstes Jahr gibt’s hoffentlich jemand anderen. Entlassen wird er vermutlich, wenn er zB handgreiflich wird oder sexuell übergriffig, aber danach klingt es jetzt bei weitem nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abi 2022
Rotfuchs716  10.01.2024, 19:26

kommt drauf an ob der Lehrer Beamter auf Lebenszeit ist. Aushilfslehrer werden bei jeder kleinen Beschwerde entlassen!

Grenea  10.01.2024, 23:48
@Rotfuchs716

Ich hatte einen Biolehrer, der nur angestellt war und der passt einigermaßen auf diese Beschreibung. Gab jedes Jahr Beschwerden von ALLEN MÖGLICHEN Seiten, aber beim aktuellen Lehrermangel interessiert das die Sau

Nun frage ich mich, welche Punkte es gibt, um ein Lehrer zu entlassen oder etwas an der Situation ändern zu können.

Dein Interesse daran dürfte nicht ausreichen.

Wenn Du willst, kannst Du (D)eine Beschwerde bei Eurem Schulleiter machen.

Pwphilip
Fragesteller

Ich musste jeden Tag Mathe machen. Ich habe das Thema wirklich verstanden.

Das sind keine Gründe für eine Kündigung. Der Lehrer hat bei seinem zweiten Staatsexamen bewiesen, dass er unterrichten kann.

Wird er auf Lebenszeit verbeamtet, dann steht eine erneute Überprüfung an.

Rotfuchs716  10.01.2024, 19:27

eben dies wissen wir hier nicht. Nichtverbeamtete Lehrer haben kein zweites Staatsexamen abgelegt.

WECoyote  10.01.2024, 19:30
@Rotfuchs716
Nichtverbeamtete Lehrer haben kein zweites Staatsexamen abgelegt.

Diese Aussage ist falsch. Ich kenne eine Menge Kollegen, die zwei Staatsexamen haben aber aus verschiedenen Gründen (Gesundheit, Alter, Unwillen) nicht verbeamtet sind.

Im Übrigen ist es sehr auffällig, wie oft du dir alte Antworten und Kommentare von mir raussuchst, um diese zu kommentieren.

Rotfuchs716  10.01.2024, 19:33
@WECoyote

es ist richtig, dass das zweite Staatsexamen keine Verbeamtung garantiert. Allerdings wird auch kaum jemand dauerhaft zur Aushilfe beschäftigt so dass die Betroffenen dann oft in eine andere Laufbahn gehen müssen.

WECoyote  10.01.2024, 19:36
@Rotfuchs716

Es geht nicht um Aushilfen sondern um angestellte Lehrer, die teils Jahrzehnte lang an einer Schule unterrichten und sogar eine Planstelle haben.

Rotfuchs716  10.01.2024, 19:37
@WECoyote

Lehrer sind normalerweise nur an Privatschulen dauerhaft im Angestelltenverhältnis zumindest in den meisten Bundesländern.

WECoyote  10.01.2024, 19:38
@Rotfuchs716

In RLP definitiv nicht. Auch in den neuen Bundesländern sind ganz viele Lehrer nicht verbeamtet.

Rotfuchs716  10.01.2024, 19:40
@WECoyote

bei Realschulen in Rheinland Pfalz müssen sich befristet angestellte Lehrer verpflichten danach in den Vorbereitungsdienst (Referendariat) zu gehen. Bereits als Referendar ist man jedoch Beamter auf Probe.

WECoyote  10.01.2024, 19:43
@Rotfuchs716

Und danach ist man eben kein Beamter mehr sondern muss eine Planstelle ergattern und alle Voraussetzungen erfüllen, um Verbeamtet zu werden. Einige tun oder wollen das nicht und bleiben bis zur Rente angestellt.

Naja ein Entlassungsgrund ist das jetzt nicht wirklich. Ich würde einfach mal mit dem Lehrer zu reden, wenn es mehreren von euch so geht, dann geht doch einfach mal zusammen zu ihm. Ihr könnt auch zusammen zur Schulleitung und euch zusammen beschweren, aber egal was, ihr müsst auch mal was machen. Zu meckern, aber nichts dagegen zu machen hilft euch auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler in der 11. Klasse an einem Gymnasium

Das reicht nicht. Ich hatte in der Grundschule einen Lehrer der hat das gemacht:

- Einen Schüler geschlagen

- Er hat Perlen auf den Boden geworfen und meinte dann zu einem Mädchen mit gebrochenem Arm ,,heb das auf"

- Er hat schlechte Noten gegeben wenn man "zu viel" geschrieben hat

- Er hat mal in Sport zu den Mädels gesagt das sie sich auf die matte setzen sollen und die Jungs auf die Bank weil mädchen es bequemer haben müssen

War nh komische Zeit 💀 Selbst das hat nicht dafür gereicht das er entlassen wird.

Rotfuchs716  10.01.2024, 19:28

Früher war es Lehrern erlaubt Schüler zu schlagen. Heute ist dies nicht mehr der Fall.

Sophia749  10.01.2024, 19:39
@Rotfuchs716

War vor 3 Jahren (in der 4. Klasse da hatten wir den weil unsere Klassenlehrerin schwanger war) Der Lehrer wurde dann gefeuert und ist vor kurzem anscheinend auch gestorben.

Sophia749  10.01.2024, 19:40
@Sophia749

Er wurde nicht gefeuert, er durfte nur für paar Monate nicht unterrichten. Entschuldige, habe mich gerade vertan.