Aus welchem Holz besteht dieser rustikale Couchtisch und wie alt ist er in etwa?

Tisch Draufsicht - (Alter, Möbel, Holz) Tisch Seitenansicht mit Beschlag - (Alter, Möbel, Holz) Tisch Unterseite - (Alter, Möbel, Holz) Tischbein - (Alter, Möbel, Holz) Tischplatte Detailansicht mit Niete - (Alter, Möbel, Holz)

6 Antworten

Leider tendiere ich auch eher zur Produktion in Indien oder irgendwo in Asien. Dort werden diese Art Tische immer noch von Hand gefertigt und kommen daher einer Herstellung wie sie in Europa vor 150 - 200 Jahren üblich war, sehr nahe. Der wird nicht älter als 0 - 30 Jahre sein. Holz könnte Sheesham sein.

Hallo kaitracice, dieser Ecktisch ist aus Indien und das Holz ist Sheesham unbehandelt. Das alter ist mindestens 6 Wochen (Transport dauert etwa 5 Wochen aus Indien) bis ein paar Jahre. Wir haben diese Art Tische vor ca. 15 Jahren in Deutschland auf den Markt gebracht (siehe unten ein ehemaliger Kunde - Kieferkate) Heute werden diese Tische von verschiedenen Importeuren in Deutschland vertrieben.

Hallo gasaburger, das ist ja mal einen erhellende Antwort. Dann hatte Hotte Lu recht mit dem Holz, das hochwertiger ist, als ich dachte und ich zumindest noch mit dem Alter. Weißt du denn auch, ob man die Tische als Handarbeit bezeichnen kann oder ob die nur so aussehen und doch eher vom Band einer einzigen Fabrik stammen? Das würde mich ja noch mal interessieren.

0
@DeepThought42

Teils Teils - Handarbeit ja aber in Massen gefertigt. Jeder Tisch ist ein Unikat und kann von einem anderen Tisch leicht abweichen. Das Holz ist von der Struktur sehr lebendig und ist daher schon einzigartig.

0

Die Dinger gibt es oder gab es zumindest bis vor kurzem z.B. im Dänischen Bettenlager. Das ist so einen Art Indian Style oder Kolonial-Stil. Das ist jetzt kein sehr hochwertiges Tropenholz, sondern nur dunkel lasiert und recht stabil. Alter so zwischen 15 Jahren und neu. aufpassen mit Feuchtigkeit, z.B. durch Kondenzwasser an Gläsern, das mag der gar nicht.

Warum ich das weiß? Ich habe den auch.

Wie behandelt man einen geölt und gewachsten Tisch?

Bei lackierten Tischen ist es einfach. Keine Behandlung notwendig, einfach abreiben.

Bei geölten Tischen ist es auch relativ einfach. Einfach gelegentlich mit einem Baumwolltuch mit Öl einreiben.

Wie sieht es aber bei geölt und gewachsten Tischen aus? Es gibt ja im Handel sowohl Öl als auch Wachs zu kaufen. Ursprünglich ist die Behandlung glaube ich so, dass erster geölt (das zieht in den Tisch ein) und dann gewachst wird (zur Versiegelung der Oberfläche). Aber wie sieht es bei der Nachbehandlung aus? Nur ölen, nur wachsen oder beides??

...zur Frage

Pflege für Sheesham Holz?

Hallo,

wir überlegen uns einen Tisch aus Sheesham Holz zu kaufen. Allerdings ist dieses Holz unbehandelt. Wenn man an diesem Tisch isst etc. und etwas daneben geht, sprich Wasser, Saft oder Soße dann hinterlässt dies immer Flecken? Meine Frage was kann man dagegen tun? Ich habe gelesen einölen, perlt dadurch Flüssigkeit ab? Hat jemand Erfahrungen mit diesem Holz? Es geht um diesen Tischhttps://www.hoeffner.de/artikel/11319079

...zur Frage

Ist es billiger, einen Tisch selber zu bauen oder zu kaufen?

Ich bräuchte einen größerem Tisch, der Tisch soll einmal an der ganzen Raumwand entlang gehen, ich habe ein Musikstudio zuhause und naja brauche halt noch einen Tisch in einer nicht gerade "normalen" länge. Ich dachte mir einfach soetwas wie eine Arbeitsplatte und einfach von unten ein paar Beine dran. Was kostet sowas im Baumarkt oder ist man da billiger dran, wenn man sich einfach ein fertiges Ding kauft? Kann ruhig ganz spartanisch aussehen, soll funktional und nicht hübsch sein.

...zur Frage

Couchtisch Höhe?

So ein Couchtisch ist ja meistens nicht besonders hoch und eher klein. Meiner hingegen ist für einen Couchtisch relativ groß. Da ich keinen Schreibtisch habe und auch auf Grund des Platzes keinen will, nutze ich den Couchtisch für alles was ich so am Laptop mache. Die Höhe reicht mir so definitiv nicht aus beim schreiben.

Der Tisch ist allerdings fast auf den cm genau so hoch wie die Couch. Kann man einen Couchtisch bestellen der höher ist als die Couch selbst ? Also klar kann man. Aber ist das völlig lächerlich oder absolut legitim ? Bin etwas verunsichert.

...zur Frage

Schreibtisch aufrüsten, wie mach ich ihn "Edel"?

Edel hört sich etwas, naja an :D Ich hatte sowas vor : Eine 160x60 Schwarze Platte (wo gibt es sowas?) auf meinen Kontainer (Ikea) und dadrauf eine dünnere Weiße Platte. Und dort suche ich jetzt ein Material.

-Glas?

-Acryl?

-Plexiglas?

-Holz?

-Holz mit Folie?

Ich möchte mein Zimmer von einem "Bunten" look in ein schwarz Weiß setup verwandeln. Meine jetzige tischplatte ist braun...

Auf den Tisch würde ich dann noch eine 160x20 Erhöhung machen wollen, wo dann Boxen, Monitor, Lampe oben drauf kommt und Papier, Uhr, etc. dadrunter. Diese Platte dann auch in Weiß.

Frage : Wie würdet ihr die "Technik gestallten"? Eher Schwarze boxen, Schwarzes Gehäuse, Schwarzer Handy/Kopfhörer halter oder auch Weiß?

Lg Marius :)

...zur Frage

Tisch vom Schreiner

Hallo,

ich möchte mir einen stabilen Schreibtisch (Massivholz) vom Schreiner machen lassen. Ich wollt jetzt mal fragen, wie teuer das ungefähr kommt. Ok, ich weiß, dass es bei jedem Schreiner unterschiedlich teuer is und so weiter. Aber vielleicht hat sich ja schon mal jemand so einen Tisch mal machen lassen. Es soll ein ganz normaler Schreibtisch sein, ohne Verziehrungen, Schubläden, etc.. Einfach nur ein "blanker" Tisch aus Walnussholz zum Beispiel. Die Füße können auch gerne aus Metall sein, so dass nur die Oberfläche aus Holz besteht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?