Aus was besteht eine Kokosnuss 🌴?

6 Antworten

Aufbau:

Die Kokosnuss ist die Frucht der Kokospalme und keine echte Nuss, sondern eine einsamige Steinfrucht.

 Sie besteht aus drei miteinander verwachsenen Karpellen (synkarp axil) – daher auch die oft leicht dreieckige Form der Kokosnuss.

Der eigentliche Samen ist umhĂĽllt von einer dicken Faserschicht aus einer ledrigen AuĂźenschicht (Exokarp), einem zunächst fleischigen, dann faserreichen, lufthaltigen Mesokarp und einer sehr harten 5 mm dicken inneren Schale (Endokarp).

 Die 20 bis 30 cm lange Frucht wiegt reif zwischen 900 und 2500 Gramm.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kokospalme

Dendierts oder dendrierst Du zu Holz...?!?   ;)))

Die Schale besteht aus 45 % Lignin und zu 44 % Zellulose.

Also ist Holz die ähnlichste Bezeichnung. ;o)

Die Kokosnuss ist die Frucht der Kokospalme und keine echte Nuss, sondern eine einsamige Steinfrucht. Sie besteht aus drei miteinander verwachsenen Karpellen (synkarp axil) – daher auch die oft leicht dreieckige Form der Kokosnuss. Der eigentliche Samen ist umhĂĽllt von einer dicken Faserschicht aus einer ledrigen AuĂźenschicht (Exokarp), einem zunächst fleischigen, dann faserreichen, lufthaltigen Mesokarp und einer sehr harten 5 mm dicken inneren Schale (Endokarp). Die 20 bis 30 cm lange Frucht wiegt reif zwischen 900 und 2500 Gramm.

Quelle wikipedia.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner