Welches Holz benutzt man am besten für einen Bogen?

5 Antworten

Welche Art von Bogen soll denn das sein. Ein Torbogen ? oder einen zum Abschießen von Pfeilen?

Zum ersteren Fall rate ich dir zu Buche, die läßt sich in feuchtem oder gar nassem Zustand in fast jede Form biegen und behält diese auch bei.

Willst du einen Flitzebogen machen, dann ist Buche völlig ungeeignet. Dann nimmst du am besten Esche (daraus wurden vor langer Zeit sogar Ski gemacht) oder wie unsere Altvorderen, die Germanen. Die fertigten ihre Jagd- oder Kampfbogen vorwiegend aus Eibe - unglaublich elastisch. Vielleicht findest du so einen Ast in der gewünschten Stärke. Du kannst aber auch Haselnuss verwenden. Das ist zumindest häufiger anzutreffen und auch sehr elastisch.

Es gipt auch wunderschöne bögen aus esche aber auch Fieberglas wird dafür verwendet.

Eische, sehr selten in brauchbarer Länge. Sonst Weide mtr Buche.

Frag' mal bei www.tarahahs-trade.de wegen Rattanstäben nach.

Sie sind nicht im "Shop" aufgeführt, sollen aber in verschiedenen Längen und Dicken lieferbar sein. (Sorry wächst leider nicht hier, vielleicht hilft's trotzdem.)