Wie lange braucht ein Baum zum Wachsen?

3 Antworten

Hallo,

Deine Frage zielt auf einen plantagenartigen, monokulturellen Anbau von Bäumen ab. Nur unter solchen Bedingungen ist es sinnvoll, einen solchen genauen Zeitpunkt festlegen zu wollen. Aber selbst dann wird es noch enorme Unterschiede in der Antwort geben, je nachdem, von welcher Baumart auf welchem Standort wir reden, und was unsere Zielvorstellungen sind: eine bestimmte Dimension soll der Baum schon erreicht haben oder geht es nur darum, ihn genau zu dem Zeitpunkt zu ernten, wenn das Wachstum kulminiert, also sein größtes Tempo erreicht hat, und von nun an wieder langsamer würde? Je nachdem, auf was wir uns einigen, könnte es die beste Lösung sein, unter Pestizid- und Düngereinsatz Pappelklone 20 Jahre lang wachsen zu lassen, und sie dann mit Großmaschinen zu Hackschnitzeln zu verarbeiten. Völlig egal, was wir sonst noch an Ressourcen verbrauchen, auf diese Weise erzielen wir einfach den höchsten Zuwachs an einem einzelnen Baum? Egal auch, dass diese Hackschnitzel ganz schnell verfeuert werden, alles gebundene CO2 wieder freigesetzt wird, egal auch, dass bei einem solchen Kurzumtrieb immer nur sehr wenig Biomasse auf der Fläche gebunden ist? Ist das ein sinnvolles Ziel?

Meine Wunschvorstellung ist eine ganz andere: auf einem bestimmten Standort mit Baumarten zu arbeiten, die dort ohne Nachhilfe gut wachsen und einen vorratsreichen Wald aufbauen, der also viel Kohlenstoff bindet. Die Sortimente, die wir ernten, werden zu hochwertigen, langlebigen Produkten verarbeitet. In einem solchen Wald kann es aber beispielswwise sein, dass eine Tanne sofort nach der Keimung des Samens ideale Bedingungen vorfindet und daher schon nach 100 Jahren als stattlicher Baum gefällt wird, um danach noch einige weitere Jahrhunderte als Balken in einem Gebäude zu überdauern. Genauso kann es aber sein, dass die kleine Tanne in ihren ersten 100 Jahren im absoluten Schatten aufwächst, und daher in dieser Zeit lediglich Christbaumgröße erreicht. Dann aber öffnet sich möglicherweise eine Lücke, sie kann beginnen, richtig zu wachsen, und nach weiteren 100 Jahren ist sie auch so weit wie die erste. Die entscheidende Frage ist daher also nicht, wie lange ein einzelner Baum braucht, um eine bestimmte Größe zu erreichen, sondern wie viel Holz kann ich jedes Jahr von der Fläche entnehmen, ohne das Gesamtgefüge zu zerstören.

"Holz an sich" ist weder ein Zweck noch ein Qualitätsmerkmal - und eben danach suchen wir einen Baum aus.

Bei einheimischen handelsüblichen Nutzhölzern liegt die Zeit bis zur Fällung durchschnittlich bei ca. 60 bis 120 Jahren. Nicht umsonst spricht man von einem "Generationengeschäft".

kommt auf die art an! harthölzer brauchen zig jahre...weichhölzer weniger!