Welches Holz ist das?

3 Antworten

Was in irgendeinem Video verwendet wurde ist doch eigentlich wurscht...

Vorteil von altem trockenem Holz ist, das keine oder zumindest weniger Stoffe ans Wasser abgegeben werden, frisches Holz hat ggf. Gerbstoffe, Pflanzensäfte, bei Prunusarten auch Cyanidverbindubgen usw.

Lose Rindenteile würde ich abnehmen, offensichtlich verpilztes oder angeschimmeltes Holz meiden ...

Wenn da Insekten drin sind, ist IMHO egal. Zumindest wenn du in Kauf nimmst, dass die ersaufen...

Flechten wie im Bild kann man dran lassen

Jackpot123
Fragesteller

Mir hat das Holz von ihm sehr gefallen deswegen hat es mich interessiert was für eins es ist. Danke für deine ausführliche Antwort!

myotis  07.12.2021, 12:08
@Jackpot123

Das gefallen kommt vermutlich eher von der Form als von der genauen Holzart ...

Ob der Verwitterungseffekt eher von Treibholz oder von Trockenheit kommt, Totholz ist Totholz, auch die Holzart ist in dem Stadium IMHO weniger wichtig...

Hi

Das ist einfach draußen gesammeltes, getrocknetes Totholz. Wenn ich raten müsste links Salweide oder Eiche? Rechts Kornellkirsche?

Jackpot123
Fragesteller

danke! Weißt zu zufällig ob ich das einfach so im Aquarium verwenden kann? Im Totholz sind doch öfters mal kleine Tierchen noch drin.

Auf den Ersten Blick würde ich auf ein Obstholz tippen, Apfel vielleicht.
Für was für ein Tier denn?

Jackpot123
Fragesteller

es soll in ein Aquarium. Verwendet er in dem Video aus dem ich die Bilder habe auch im Aquarium.

Pokhorny  07.12.2021, 00:01
@Jackpot123

Ja dann ist es wohl wirklich ein Obstholz. Musst nur daran denken, es vorher lange genug zu wässern.