Aus mietvertrag austreten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist möglich, mit Zustimmung des Vermieters eine Vertragsänderung zu vereinbaren, bei der du aus dem Vertrag entlassen wirst und jemand anderes aufgenommen wird. Das funktioniert aber nur, wenn der Vermieter damit einverstanden ist. Alle Beteiligten unterschreiben dann auch dabei. Sagt der Vermieter nein, dann klappt das nicht.

Die zweite Möglichkeit ist, ihr kündigt beide den Vertrag gemeinsam. Dann ist dein Mann aber auch raus.

Und schließlich drittens gibt es bei Eheleuten eine Ausnahmeregelung gemäß §1568a Abs.3 BGB. Hierbei macht ihr beide gemeinsam eine schritfliche Mitteilung an den Vermieter, dass aufgrund der Trennung dein Mann allein in der Wohnung bleiben soll. Aufgrund des Paragraphen ist der Vermieter dann verpflichtet, den Vertrag allein mit deinem Mann fortzusetzen, jedoch hat der Vermieter im Gegenzug ein Sonderkündigungsrecht. Jemand anderen in den Vertrag mit aufzunehmen geht hierbei nicht.

Ihr habt folgende Möglichkeiten:

  1. alle Vertragspartner (Du, Dein Mann und der Vermieter) schließt eine Vereinbarung, die Dich aus dem Vertrag entlässt und ggf. den "Kumpel" mit aufnimmt
  2. Ihr kündigt den Vertrag und Dein Mann schließt mit dem Vermieter einen neuen ab.

Es ist euer gemeinsamer Vertrag, da kommt einer alleine nicht raus. Genauso müsst ihr beide für die Wohnung bezahlen. Wenn einer nichts mehr bezahlt muss der andere eben alles bezahlen.

Ihr könnt nur gemeinsam den Vertrag kündigen. Wenn dein Mann dann dort wohnen bleiben will muss er einen neuen Mietvertrag mit dem Vermieter unterschreiben. Und wenn sein Kumpel dann mit im Mietvertrag steht ist es dort das selbe Spielchen. Wenn der wieder ausziehen ein muss wieder komplett gekündigt werden usw.

dann könnt ihr auch nur zusammen die Kündigung unterschreiben und dem Vermieter übergeben. Der WBS ist da Nebensache.

Mit wem der Vermieter einen neuen Mietvertrag abschließt liegt nicht mehr in eurer Macht.

Nein. Beide zusammen müssen kündigen.

Der Vermieter KANN, muss aber nicht, dann einen neuen Mietvertrag mit den zwei neuen Bewohnern erstellen.