Aus der Türkei Geld mitführen?

4 Antworten

Ich kenne auch die Regelung mit den 10.000 Euro.

Aber im Zweifel macht man nix falsch den roten Ausgang zu nutzen. Wenn dann alles ok ist, dann zahlt man ja auch nix extra. Hat man 1 Euro zu viel dabei und geht durch den grünen, dann wird es meist teuer.

Mollabey
Fragesteller

Was muss man sagen wenn man bei der roter Ausgang geht ? Und welche Unterlagen brauchen die ? Wird das irgendwo mitgeteilt das der Person so ne Betrag mitgeführt hat?

Kamikaze2001  24.04.2017, 13:18
@Mollabey

Du gehst dann durch den roten Ausgang, wirst hoffentlich nett vom Zollbeamten empfangen und der fragt was du anzumelden hast. Dann sagst ihm halt das du 9999 Euro dabei hast und nicht sicher bist ob du das anzumelden hast.

Entweder will er das Geld dann sehen oder schickt dich einfach weiter.

Unterlagen brauchst dazu keine, das ist dann erst erforderlich wenn du den Freibetrag überschreitest.

zonkie  24.04.2017, 13:21
@Mollabey

"Werden Sie von Zollbediensteten bei einer Kontrolle zur Anzeige von
Bargeld und gleichgestellten Zahlungsmitteln aufgefordert, müssen Sie
Art und Wert des Bargelds bzw. der gleichgestellten Zahlungsmittel
mündlich angeben sowie deren Herkunft, den wirtschaftlich Berechtigten
und den Verwendungszweck darlegen."

Das sagt der Zoll dazu. Demzufolge musst du den Damen/Herren sagen du hast 9000€ dabei oder x.xxx türk Lira im wert von x.xxx € das Geld kommt von meinem Konto das ich dort noch hatte als ich 2005 in die EU zum arbeiten gekommen bin. oder sowas in der Art eben, das Geld brauche ich für xy :)

Ich würde einfach den Weg über die Zollbeamten machen (denke bei Flügen aus Türkei findet man immer welche am Ausgang) und es denen mitteilen. Wenn man nichts zu verbergen hat wird das ganze sicherlich auch schnell gegessen sein.

Mollabey
Fragesteller
@Kamikaze2001

Also von der Auskunft die Zollbeamtin meinte das die mündlich nachweißen müssen auch wenn es unter der 10.000€ ist. Entweder mit Kontoauszug oder mit der Nachweis woher das geld gekommen ist.

Mollabey
Fragesteller
@zonkie

Mein Eltern haben ihren Haus verkauft. Und das Geld auf Bank gelegt. Und die wollten von der Bank mindestens 9.500€ Bargeld mit bringen. Aber wieso sollte man das trotzdem auch nachweißen verstehe ich nicht ? Ist ja nicht über 10.000€. Und wofür wird man das benötigt woher das Geld Stamm? Wird das irgendwo eingetragen oder wie ?

Dankeschön für deine lange Antwort❤️

Mollabey
Fragesteller
@Kamikaze2001

Wieso redet die dann so verstehe ich auch nicht... naja ich versuche später mal erneut anrufen vielleicht geht jemand andere dran.

Kamikaze2001  24.04.2017, 15:04
@Mollabey

Auch beim Zoll arbeiten nur Menschen. Vielleicht ein Missverständnis?

Ansonsten 3x anrufen, dann sollte eine Antwort ja mindestens 2x dabei gewesen sein. ;)

NEIN!

Unter EUR 10000 (alle Währungen zusammen) > grüner Kanal, nichts anmelden.

Ueber EUR 10000 > roter Kanal mündlich anmelden.

Ob man es dann noch schriftlich machen muss wird der deutsche Zoll dir dann schon sagen, ich denke aber nicht.

Verunsichert? Dann gehe halt durch den roten Kanal und melde es, bzw versuche es.

Ich stelle mir das so vor:

Du: Guten Tag, ich hab EUR 9900 in bar dabei, muss ich es anmelden?

Zoll: Nein. Guten Tag noch.

man geht durch den roten ausgang und sagt dem zollbeamten "ich habe die summe x als bargeld dabei und bin mir nicht sicher, was ich jetzt machen muss"

Mollabey
Fragesteller

Sehr vielen Dank. Das Problem aber ist mein Eltern verstehen leider nicht so gut deutsch das sie sich den ganzen Satz ausdrucken könnten deswegen wird es Probleme geben wenn sie falsche Aussage machen oder das Zollbeamter mein Eltern nicht verstehen werden.

Brauchst bei 9999,99 nichts angeben... einfach durch cide grüne Schranke, erst ab 10.000 Euro (Achtung! Kleingeld und Fremdwärungen nicht vergessen)

Mollabey
Fragesteller

Ja aber die mir Auskunft gegeben hat meinte die Frau man muss wenn über 10.000€ ist schriftlich nachweißen. Unter 10.000€ mündlich nachweißen und muss man die   roter Ausgang benutzen. Das verstehe ich leider nicht ganz

Sansibar007  24.04.2017, 14:22
@Mollabey

Wenn du wirklich zur Kontrolle rausgezogen wirst, dann kannst du mündlich sagen, woher du das Geld hast oder einfach sagenm, dass du in der Türkei was kaufen wolltest und es nicht geklappt hat

Mollabey
Fragesteller
@Sansibar007

Wollen die aber das nicht überprüfen oder wieder nachfragen den Nachweis ?

Sansibar007  24.04.2017, 14:26
@Mollabey

Vermutlich ermessen des Beamten... musst einfach glaubhaft sein. Wenn du rumdruckst und nicht direkt darauf antwortest ist es schon verdächtig.

Mollabey
Fragesteller
@Sansibar007

Das ist leider schwer da weder mein Mutter mein Vater nicht gut deutsch kann