Aus der Studentenversicherung raus trotzdem weiter studieren?

4 Antworten

Nein, darf sie selbstverständlich nicht.

Ich find's toll, dass du beides machst.

Michelle910 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 11:45

Puh OK danke

Nein, das darf die Krankenversicherung nicht. Was sollte sie das auch angehen?

Michelle910 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 11:47

Puh OK. Aber darf ich an der Uni in einer normalen Krankenversicherung sein? Oder muss es eine Studentenversicherung sein?

Ich dachte bisher immer solange man versichert ist ist alles gut aber die Frage und sorge kam heute auf.

XXsadXX  13.05.2025, 16:08
@Michelle910

Warum solltest du in einer Studentenversicherung sein müssen? Es spielt für ein Studium keine Rolle, wie man versichert ist.

Michelle910 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 06:28
@XXsadXX

Hätte ja sein können weil ich bis jetzt immer nur von der Familienversicherung oder der Studentenversicherung im Zusammenhang eines Studiums gehört habe. Danke für die Antwort.

Nein das nicht

Aber du bist dann nicht versichert das solltest du wissen!

Michelle910 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 11:44

Ich bin über den Arbeitgeber versichert. Hieß es sodass ich Vollzeit arbeiten darf und nebenbei studieren so hat die Uni es gesagt. Ich bin zwar dann nicht in der Studentenversicherung aber ich wäre dann über den Arbeitgeber versichert sodass ich versichert bin, arbeiten kann und studieren.

Michelle910 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 12:10
@ThaliaNaMi

Weil ich gerade Panik hatte das ich nur studieren darf wenn ich in einer Studentenversicherung bin und dementsprechend in keiner normalen Versicherung. Weil die AOK irgendwie doppelt abgezogen hatten habe ich gefragt und die meinten das es sei das Beiträge nicht gezahlt wurden obwohl es immer wegen Lastschrift automatisch abgebucht wurde und es halt an Studium und Arbeit lag. Aber ich stehe gerade in Kontakt mit der AOK und ich glaube es hat sich geklärt.

Dann bist du ganz normal krankenversichert mit den entsprechenden Beiträgen, die höher sind als bei der studentischen Versicherung.

Hier kannst du nachlesen, wie lange du als Student arbeiten darfst, um weiterhin in der studentischen Versicherung zu bleiben (falls dich das interessiert).

https://www.arbeitsagentur.de/bildung/studium/jobben-neben-dem-studium

https://studienwahl.de/finanzielles/finanzierungsmoeglichkeiten/jobben

Michelle910 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 11:45

OK danke. Solange ich vom Studium nicht rausgeworfen werde ist alles gut. Weil ich möchte arbeiten und studieren.