Gleichberechtigung für beruflichen Aufstieg nicht gegeben wenn man nicht aus gutem Hause kommt?

5 Antworten

[...] Bafög bekäme. Von den Eltern kann ich nichts nehmen. Würde sie auch niemals verklagen!

Musst du auch nicht, das macht das Bafög-Amt. Oder geh selber arbeiten und/oder nimm den KfW-Studienkredit.

Dann sehe ich in meinem Bekanntenkreis Leute, die kriegen mal kurz ihr Studium von ihrem netten Onkel komplett finanziert + Übernahme der Kosten für ein Auto . [...]

Das ist die Ausnahme. Andere Spenden z. B. Parteien einen Haufen Kohle. Es gibt halt z. B. Leute ohne Kinder, die wollen, dass andere jüngere Verwandte es gut haben. Es ist aber kein Garant dafür, ...

Derjenige hat sogar das erste Studium abgebrochen nach zwei Semestern und hatte Lust auf was anderes, der nette Onkel zahlt es.

... dass sie lernen, dass man auch mal was durchziehen muss, weil's sonst z. B. von der Finanzierung her Probleme machen kann und deswegen Dauerstudenten sind und nie so wirklich selbst Geld verdienen bzw. riesige Probleme haben, wenn der Onkel plötzl. nicht mehr zahlt.

Allerdings

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich finde deine Haltung reichlich undankbar.

Dir wurde schon eine Ausbildung UND eine Fachhochschulreife finanziert. Die hast anscheinend auf dem zweiten Bildungsweg gemacht Das ist absolut nicht selbstverständlich. Denn auch das hat ja mehr Kosten verursacht, als der erste Bildungsweg.

Und jetzt maulst du, weil andere mehr Geld haben.

Dann sieh auch mal, dass viele sehr viel weniger Geld und Möglichkeiten haben als du.

Sommergrill 
Beitragsersteller
 07.09.2024, 02:11

Die fh reife hat mir niemand finanziert. Die habe ich mir selbst durch nebenbei arbeiten finanziert und habe nicht mal Bafög genommen !

Sommergrill 
Beitragsersteller
 07.09.2024, 16:04
@Kristall08

Damals hieß es von der Schule aus dass es dafür kein Bafög gibt. Am Ende der Schule hieß es dann dass wir es doch bekommen hätten

Zwei meiner Kinder haben studiert und haben sich das selbst finanziert. Ich konnte das nicht bezahlen. Meine Kinder haben schon früh gelernt, dass es nur bei Arbeit Geld gibt.

Sommergrill 
Beitragsersteller
 06.09.2024, 21:44

Und wie machten sie das ? So viel kannst ja gar nicht nebenbei arbeiten um ein Leben zu finanzieren

fallenstelle320  06.09.2024, 21:45
@Sommergrill

du hast semesterferien und arbeitest eben minijob jeden monat. alternativ holst du dir den unterhalt von deinen eltern.

Oma1705  06.09.2024, 21:45
@Sommergrill

Sie haben es geschafft, wahrscheinlich weil mein Sohn noch daheim gewohnt hat und meine Tochter bei ihrem Freund.

Sommergrill 
Beitragsersteller
 06.09.2024, 21:46
@fallenstelle320

Geht nicht da die kein Geld haben und würde meine Eltern niemals verklagen, wer macht sowas. Und ich habe ja zwei Ausbildungen. Aber nur deswegen weil ich nie studieren konnte weil ich kein Geld hatte

Sommergrill 
Beitragsersteller
 06.09.2024, 21:47
@Oma1705

Ja dann geht das ! Aber mit Miete bezahlen usw nicht

fallenstelle320  06.09.2024, 21:49
@Sommergrill

wenn du schon zwei ausbildungen hast, wären deine eltern nur noch im unterhalt mit dabei wenn du ein weiterführendes studium machst: bsp. krankenschwester zum medizinstudium.

du bräuchtest kein geld um zu klagen. bei geringem einkommen gibts beratungshilfe und verfahrenskostenhilfe. zudem du eh vorrangig bafög beantragen musst - eventuell ists dann bereits elternunabhängig. lass dich beraten

Oma1705  06.09.2024, 21:49
@Sommergrill

Meine Tochter hat einen Minijob gemacht, wovon sie dann leben konnte. Mein Sohn hat auch gearbeitet, aber etwas weniger, weil das Studium anspruchsvoller war und er ja nicht so viel Geld benötigt hat.

Oma1705  06.09.2024, 21:52
@Sommergrill

Dann versuch es doch mal mit Bafög. Meine Kinder mussten keine Miete bezahlen.

Kristall08  06.09.2024, 22:04
@Sommergrill
 und würde meine Eltern niemals verklagen, wer macht sowas.

Normale Eltern unterstützen ihre Kinder ja auch auf ihrem Weg.

Man muss seine Eltern auch nicht verklagen, darum kümmert sich das Amt. Und andererseits, warum erwartest du von fremden Menschen, dass sie dir das Studium finanzieren, aber nicht von den Personen, die für dich zuständig sind?

Oma1705  06.09.2024, 22:05
@Kristall08

Ist immer einfacher, fremde Menschen um Hilfe anzubetteln als die eigenen Eltern.

Sommergrill 
Beitragsersteller
 06.09.2024, 22:06
@Kristall08

Weil ich meine Eltern niemals in den Ruin treiben würde. Das würde sie zerstören. Sowas macht kein Kind der seine Eltern mag.

Wenn du auf deine zustehenden Unterhaltszahlungen verzichtest, dann isr das dein Ding. Finde ich unverständlich

für dein studium hast du unterhaltsanspruch. diesen forderst du bei deinen eltern ein und wenn sie das verweigern, beantragst du bafög als vorausleistung und lässt den unterhalt durch das bafögamt anfordern. die haben wege in form von bußgeldern etc das geld ranzuholen.