Aus dem linken Kopfhörer kommt kein Ton mehr, was soll ich jetzt machen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Wert des Kopfhörers einen neuen kaufen oder reparieren. Mit Testsignalen herausfinden ob das Kabel irgendwo fehlerhaft ist. Oft ist das direkt hinter dem Stecker der Fall, weil dort am meisten Zug entsteht. Schneid dann das Kabel 3cm hinter der schadhaften Stelle mit einem Seitenschneider durch. Lege den Stecker frei um zu sehen wie das Kabel angeschlossen werden muß. Am besten sofort eine Skizze vom Anschluß zeichnen. Dann besorgste Dir mit diesem Muster einen neuen Stecker im Geschäft, und lötest die Kabel wieder neu an. Als Werkzeug neben Lötkolben brauchst Du Abisolierer, Pinzette, Flachzange, Feuerzeug, Dritte Hand oder selbstgemachte Halterung für den Stecker. Zugentlastung und Schrumpfschlauch (verschiedene Größen) nicht vergessen !

TimeosciIlator  12.11.2012, 15:55

Dankeschön für das Goldene Sternchen... :)

Kommt auf den Kopfhörer an. Wenn es sich um einen dieser einfachen Stöpsel handelt, kannst du dir nur neue kaufen. Wenn es ein größeres Gerät ist, welches man aufschrauben kann, ist es möglich, das Teil zu reparieren, denn sicher ist dort nur ein Kabel abgerissen worden.

OldSchoolRap100
Fragesteller

Das ist nur ein kabel. Aber da ist kein Wackelkontakt, kein nix. Nichtmal ein Riss ist zu sehen.

klingts jetzt vielleicht völlig verrückt und äbwegig, äber ist wohl einfäch KÄPUTT

älso, vlt neue käufen

OldSchoolRap100
Fragesteller

Hab schon neue, lass mich und meine Freunde in Ruhe.

Das problem hatte ich auch schon mal. Ich hab dann am unteren ende (wo man es reinsteckt) rummgefummelt undd dann kam mal links mal rechts die musik und dann ist das plötzlich abgerissen! Das metallteil steckte noch drin und der rest nicht: also wegwerfen und neue holen denn die sind wahrscheinlich schrott.

OldSchoolRap100
Fragesteller

Bleibt mir nix anderes übrig.

manchmal hat das kabel wackelkontakt....guck mal nach