Wie funktionieren On-ear-Kopfhörer?

In der Schule müssen wir einen kurzen Vortrag halten, wie ein On-ear Kopfhörer funktioniert. Hierbei geht es im das "Innenleben" des Kopfhörers und wie die Musik erzeugt wird. Soweit ich weiß mit Magneten aber ich brauche genaue Antworten

2 Antworten

On-Ear-Kopfhörer sind eine Art von Kopfhörern, die auf oder über den Ohren platziert werden, im Gegensatz zu Over-Ear-Kopfhörern, die die Ohren umschließen, oder In-Ear-Kopfhörern, die in den Gehörgang eingeführt werden. Hier ist eine grundlegende Erklärung, wie On-Ear-Kopfhörer funktionieren und wie der Sound erzeugt wird:

  1. Schallquelle: Die Schallquelle für On-Ear-Kopfhörer ist in der Regel ein kleiner Lautsprecher, der als Treiber bezeichnet wird. Dieser Treiber wandelt elektrische Signale in Schallwellen um.
  2. Elektrische Signale: Die Tonquelle, sei es ein Audiogerät wie ein Smartphone, ein Computer oder ein Musikplayer, sendet elektrische Signale an die On-Ear-Kopfhörer über ein Kabel oder eine drahtlose Verbindung wie Bluetooth.
  3. Verstärkung und Filterung: Innerhalb der Kopfhörer befindet sich eine Verstärkerschaltung, die die elektrischen Signale verstärkt, um genügend Leistung für den Treiber bereitzustellen. Außerdem können Filter verwendet werden, um den Sound in bestimmter Weise anzupassen und Hintergrundgeräusche zu reduzieren.
  4. Schallproduktion: Die verstärkten Signale werden an den Treiber weitergeleitet. Der Treiber besteht aus einer beweglichen Membran, die durch die elektrischen Signale in Schwingung versetzt wird. Diese Schwingungen erzeugen Schallwellen in der Luft.
  5. Schallübertragung: Die erzeugten Schallwellen breiten sich von der Membran aus und gelangen in die Nähe des Gehörgangs. Da die Kopfhörer auf oder über den Ohren platziert sind, erreichen die Schallwellen das Ohr und werden vom Trommelfell erfasst.
  6. Wahrnehmung des Klangs: Die Schallwellen werden vom Trommelfell zum Innenohr weitergeleitet, wo sie von den Hörorganen (Cochlea) aufgenommen und in elektrische Impulse umgewandelt werden. Diese Impulse werden dann vom Gehirn interpretiert und als Klang wahrgenommen.