Aus Blockschokolade eine Tafel machen

3 Antworten

Ja, absolut - geht prima. Auch ohne zusätzliche Zugabe von weiterem Fett.

http://de.wikihow.com/Formen-und-Dekorationen-aus-Schokolade-gie%C3%9Fen

adianthum  29.05.2015, 19:58

Eine sehr schlechte Anleitung, laienhaft und unzureichend.

Bennykater  29.05.2015, 22:39
@adianthum

Mag sein, dass dies keine Haute Cuisine ist. Aber ich habe die Frage dahingehend verstanden, ob man Blockschokolade einschmelzen und gießen kann. Und das geht definitiv - das mache ich öfters, wenn ich Reste habe. Als Deko prima zu verwenden. Die Frage war nicht, welche Schokolade man am besten verwenden soll.

rehlein48  29.05.2015, 22:57
@Bennykater

ja klar, lieber Bennykater. Hab ich früher mal auch gemacht. Und hat gut geschmeckt. Lass Dich von solchen Unhöflichkeiten nicht beirren.

rehlein48  29.05.2015, 22:59
@adianthum

@adianthum:-(((

Ein etwas verbindlicherer Ton wäre vielleicht nicht verkehrt gewesen. Mann Mann.

Adlerblick  30.05.2015, 14:03
@adianthum

@adianthum: Was braucht es da denn für eine Anleitung? Ist doch eine klare Aussage, so, wie sie aus der Frage zu verstehen ist!
Wenn es Confisseure  geben sollte unter den GF-lern, so ist es denen doch unbenommen ihre professionellen Ratschläge weiterzugeben.
Ich fürchte nur, dass die wahren Confisseure wohl eher nicht bei GF verkehren.

Könntest du machen, schmeckt aber nicht. Außerdem ist Blockschokolade eine minderwertige Qualität.

Mit Kuvertüre erzielst du ein ungleich besseres Ergebnis.

In eine Form gießen und fertig...? Nein, ganz so einfach ist das leider nicht.

Googel: Kuvertüre temperieren

Die Form muss poliert werden und sollte wenigstens minimal elastisch sein, damit du dein Ergebnis auch rausholen kannst.

Wenn du nachgoogelst bekommst du ettliche Seiten mit wesentlich besseren Beschreibungen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule