Aus Australien ausreisen ohne visum?

6 Antworten

Denke schon dass du Ausreise darfst, sie werden ja auch glücklich darüber sein, jemand "illegales" nicht mehr im Land zu haben. Was aber sein kann ist, dass du eine Strafe bekommst, aber die übernimmt dann eh deine Firma

Außerdem ist das Visum ja glaub ich nur für die Einreise essentiell. Bei der Rückkehr interessiert das niemanden, da gibt es glaub ich auch keine Kontrolle mehr bzgl Visum

So wie ich es verstanden habe, bist du im Auftrag deiner Firma dort, also die bezahlt alles. Dann würde ich mir keine Sorgen machen, schließlich ist es ja deren Schukd. Strafe, zusätzliche Unterkunft oder Flug sollte von ihnen dann übernommen werden, würde mir da wenig Sorgen machen. Aber ausreisen denke ich schon das du darfst

DerCaveman  20.05.2025, 09:02
Außerdem ist das Visum ja glaub ich nur für die Einreise essentiell. Bei der Rückkehr interessiert das niemanden, da gibt es glaub ich auch keine Kontrolle mehr bzgl Visum

Natuerlich wird bei der Ausreise geprueft, ob man sich legal oder illegal im Land aufhaelt. Das interessiert die jeweiligen Grenzbehoerden in aller Regel sogar sehr stark.

LukAndr24  20.05.2025, 09:08
@DerCaveman

War noch nie in so einer Situation, aber auch andere hier meinen, dass das Visum für die Ausreise nicht benötigt wird. Macht mMn auch Sinn, weil du verlässt sowieso das Land und dafür nochmal ein Visum zu haben ist glaubich auch wenig sinnvoll. Hauptgrund für die Kontrolle eines Visums ist die Einreise. Ohne Visum keine Einreise, ohne Visum aber sehr wohl Ausreise, macht doch auch sonst wenig Sinn. Ka

DerCaveman  20.05.2025, 09:23
@LukAndr24
...  aber auch andere hier meinen, dass das Visum für die Ausreise nicht benötigt wird

Ich kann nichts dafuer, dass die falsch liegen. In vielen Laendern droht eine Strafe bei einer Visumueberziehung. In Australien zwar bei erstmalig 10 Tagen noch keine Geldstrafe, sehr wohl aber eine befristete Einreise- und Visumsperre. Natuerlich wird das dann auch bei der Ausreise geprueft.

Wo ist Dein Problem? Du brauchst das Visum bei der Einreise, nicht aber bei der Ausreise. Da brauchst Du nur das Flugticket und sonst nichts.

Wenn Du länger in Australien bleiben wolltest, hättest Du ein Problem, aber nicht wenn das Visum am Tag der Ausreise abläuft.

Also keine Panik, einfach ganz normal weiteratmen und heimfliegen. Fertig. Guten Flug. no worries

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Trinkgeld001 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 07:22

Das Problem ist das mein Visum seit Sonntag 11.05 abgelaufen ist, ich aber davon nichts wusste und erst einen Tag vor Abflug Bescheid gegeben wurde

Lachlan  20.05.2025, 07:24
@Trinkgeld001

Das ist vollkommen egal. Du musst nach der Einreise in der Regel nirgends mehr das Visum vorzeigen. Also mache Dir keine Gedanken darum. Ausserdem reist Du aus und willst nicht einreisen.

Und bei der Ausreise wird auch nicht mehr kontrolliert, ob das Visum noch Gültigkeit hat.

DerCaveman  20.05.2025, 09:04
@Lachlan
Und bei der Ausreise wird auch nicht mehr kontrolliert, ob das Visum noch Gültigkeit hat.

Aber natuerlich wird bei der Ausreise geprueft, ob sich der jeweilige Auslaender legal oder illegal im Land aufhaelt. Das ist eine der hauptaufgaben der Grenzbehoerden.

Lachlan  21.05.2025, 08:48
@DerCaveman

Wie kommst Du denn auf diesen Schmarrn. Bei der Ausreise muss man noch nicht mal den Reisepass vorzeigen, sondern nur das Ticket, dass man in den Flieger darf.

DerCaveman  21.05.2025, 08:50
@Lachlan

Bist du noch nie ausserhalb des Schengenraums gewesen? Wenn doch, dann wuesstest du, dass man natuerlich auch bei der Ausreise durch die Passkontrolle muss.

DerCaveman  21.05.2025, 08:53
@Lachlan

Anscheinend liege ich richtig und du hast den Schengenraum tatsaechlich noch nie verlassen. Ist ja auch nicht schlimm. Nur solltest dich dann bei diesem Thema besser zurueckhalten.

Lachlan  21.05.2025, 08:55
@Trinkgeld001

"Das Problem ist das mein Visum seit Sonntag 11.05 abgelaufen ist, ich aber davon nichts wusste und erst einen Tag vor Abflug Bescheid gegeben wurde."

Dass das Visum abgelaufen ist, hättest Du selber auch mal prüfen können. Da hast Du Dich wohl zu sehr auf Deine Firma verlassen. Aber ein Problem hätte es nur gegeben, wenn das in dieser Zeit zwischen Ablauf des Visums und Deiner Ausreise aufgefallen wäre. Dann hättest Du eine Strafe kassiert und evtl. eine Einreisesperre für die nächsten Jahre.

Lachlan  21.05.2025, 08:58
@DerCaveman

Du solltest mal bei Dir anfangen. Und pöbel mich nicht an. Als ich das erste Mal in Australien war, warst Du wahrscheinlich noch nicht mal auf der Welt. Also komme mir nicht so. Thema beendet.

DerCaveman  21.05.2025, 12:02
@Lachlan
Als ich das erste Mal in Australien war, warst Du wahrscheinlich noch nicht mal auf der Welt.

Dann muesstest du allerdings als Teenager dort gewesen sein und heute bereits an die 90 Jahre alt sein. Das ist dann auch schon so lange her, dass man schon mal was vergessen kann.

Thema beendet.

Das uebliche "Argument" wenn man sich verrannt hat und keine wirklichen Argumente hat.

Ich bleibe dabei: Wer nicht weiss, dass es auch bei der Ausreise aus einem Land eine Passkontrolle gibt, der kann sein eigenes land bzw. als Europaeer den Schengenraum noch nie verlassen haben.

Lachlan  21.05.2025, 19:27
@DerCaveman

Dein Niveau ist mir zu sehr gesunken und Deine Pöbeleien ziehen nicht. Lerne erstmal dich zu benehmen, dann kann man vielleicht weiterreden. Aber nicht so.

Sei fruehzeitig am Flughafen und richte dich darauf ein, dass es wegen der sicher erfolgenden Verwarnung und dem wahrscheinlich auch anfallendem "Papierkram" zu einer deutlichen Verzoegerung bei der Ausreise kommen kann. Du willst den Flieger nicht verpassen und bist seit dem 11. Mai illegal in Australien.

Von Experte Lachlan bestätigt

Normalerweise darfst du immer ausreisen.
Es kann aber eine Strafzahlung fällig werden:

https://australianvisaadvice.com.au/blog/what-happens-if-you-overstay-your-visa-in-australia/

Still  20.05.2025, 07:13

Leider gibt es den link nicht auf Deutsch : - (

stufix2000  20.05.2025, 07:25
@Still

Du wirst doch Englisch soweit verstehen, dass du das lesen kannst, wenn du in Australien arbeitest?

Du musst mit einer Geldstrafe rechnen darfst aber ausreisen. Einen Grund für das Overstay solltest du abgeben können.

Dass der AG das verschlafen hat ist kein Grund. Du bist verantwortlich. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

FKKKuno99  20.05.2025, 07:48
@Still

Wenn er geschäftlich in Australien ist, wird er Englisch können. Die Strafe müsste seine Firma bezahlen.

stufix2000  20.05.2025, 08:23
@Still

Okay, das habe ich verpeilt. Aber wer nach australisches Recht sucht, der sollte australische Seiten aufsuchen.

Still  20.05.2025, 08:24
@stufix2000

"Gute" Länder bieten ihre Seiten auch in mehreren Sprachen an.

Eigentlich solltest du problemlos ausreisen können da dein Flug ja schon gebucht ist und du das Land verlassen möchtest. Die potenziellen Probleme liegen eher in den möglichen Konsequenzen für zukünftige Reisen nach Australien.

Sei pünktlich am Flugplatz, damit du die Situation klären kannst, sollten doch Fragen auf dich zu kommen.

Liebe 🌞 Grüße