IEC Kanada - Erst Touristen Visa und dann Work and Holiday Visa?

1 Antwort

Das kannst Du vergessen. So funktioniert das nicht. Und das working holiday-Visum musst Du rechtzeitig beantragen und hoffen, dass Du in den Lostopf kommst und dann auch noch gezogen wirst. Schaue mal hier rein und informiere Dich richtig. https://www.working-holiday-visum.de/working-holiday-visum-kanada/

Und vergesse die "tollen Infos" dazu per YouTube oder google, denn die taugen nichts.

LePauel
Fragesteller

Ich bin inzwischen soweit das ich mir meine ursprüngliche Frage selbst beantworten kann. Zusatzinfo: Mein IEC Antrag wurde bereits genehmigt.

Trotzdem vielen Dank für deine Mühe.

Es sind keine 2 Visa Anträge notwendig weil kein Visitorantrag für Deutsche Staatsangehörige notwendig ist. Somit kann es in diesem fall auch keine 2 Approvals gleichzeitig geben.

Wenn man als Deutscher Staatsangehöriger in Kanada als Tourist bzw Visitor einreisen möchte dann genügt eine “Electronic Travel Authorization (eta)”. Diese eta berechtigt einem per Flugzeug nach Kanada zu fliegen ( diese eta habe ich automatisch mit den iec erhalten und ist 5 Jahre lang mit meinem Reisepass verknüpft). In Kanada muss man nun den Grenzbeamten davon überzeugen das man als Tourist/Visitor einreist und die absicht hat wieder nachhause zurückzukehren. Wenn man dabei Erfolg hat erhält man ein Visitor Visa (Stempel oder Aufkleber im Reisepass). Um das “Work and Travel Visa” im anschluss zu aktivieren/erhalten muss man in ein anderes Land reisen (z.b. USA) und wieder einreisen. Die Erfolgsaussichten kann man vorher nicht einschätzen, es liegt am jeweiligen Grenzbeamten und Einreisenden. Rechtlich ist es aber möglich.

Lachlan  06.12.2023, 08:43
@LePauel

Schön, dass Du alle diese Infos gefunden hast. Damit wäre Deine Frage eigentlich überflüssig gewesen, wenn Du erst nach Infos gesucht hättest.

Viel Erfolg in Kanada.