Aupair ja/nein?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

ja 70%
nein 30%
kommt drauf an ... 0%

3 Antworten

nein

Zumindest im nächsten Jahr wird kein au pair in den USA oder Kanada möglich sein. Aber davon mal abgesehen, halte ich eine au pair - Tätigkeit beruflich gesehen für eine Zeitverschwendung. Die Sprache könntest Du auch im Rahmen eines berufsbezogenen Praktikums lernen.

Mathilda566  05.03.2021, 10:56

Natürlich ist es möglich. Aupairs, die sich für die USA bewerben, haben jetzt ein Extra Visum „NIE Visum“

ja

Direkt nach dem Abi bin ich als Aupair in die USA, beste Entscheidung überhaupt. Welches Land es für Dich wird kannst du in ein paar Jahren entscheiden. Ich wäream liebsten nach Neuseeland, aber das ging nicht, hab vergessen warum nicht...

Ich habe viele Dinge gelernt in der Zeit die mir bis heute helfen. Die Sprache natürlich, die mir so keine Schwierigkeiten mehr bereitet, aber vor allem Selbstständigkeit und das Selbstvertrauen, dass ich ganz gut alleine zurecht kommen kann und auch schwierige Dinge machbar sind und ich das hinbekomme. Wenn Mama und Papa nicht da sind um zu helfen, dann merkt man plötzlich, dass man das auch so schafft. Ein Bankkonto eröffnen, einen Reifen wechseln, rausbekommen wie man in die Nachbarstadt kommt, einen Flug buchen, Zurechtkommen mit anderen Arten Dinge zu sehen und anzugehen, Leben in einem Arbeitsverhältnis, Leben mit Personen einer anderen Kultur, Lösung von Konflikten, Klärung von Unsicherheiten, Verantwortung übernehmen, mal einen wirklich miesen Tag haben und ihn gemeinsam mit anderen in zwei Kübeln Eiscreme ertränken, sich selbst Informationen beschaffen und so viele kleine Herausforderungen täglich (wie schnallt man diesen Kindersitz ins Auto? Wo bekomme ich eine neue Brille? Was kostet es eine Augenenzündung zu haben? ...). Man lernt viel über die eigene Kultur und merkt, dass es nicht nur einen Weg gibt Dinge zu sehen und anzupacken und dass nicht alle Lösungen die wir hier gefunden haben sich so einfach auf andere Zusammenhänge und Gesellschaften übertragen lassen. Es macht einen demütiger und weniger auf die eigene Kultur bezogen. Der Blick über den eigenen kulturellen Tellerrand ist allein schon viel wert.

Viele Organisationen und Familien verlangen Erfahrungen in der Kinderbetreuung, als Babysitter, Gruppenleiter oder was auch immer. Das solltest Du auf dem Schirm haben, dann kannst Du rechtzeitig die nötigen Erfahrungrn sammeln. Ich war zB Babysitter, Leiterin einer sich monatlich treffenden Kinderguppe und habe ein Praltikum in Kindergarten gemacht. Da man nie weiß wie man mit der Familie zurecht kommt würde ich immer mit einer Organisation gehen, da gibt es dann Ansprechpartner vor Ort die einem weiterhelfen, vermitteln oder im Zweifel auch helfen die Familie zu wechseln. Welche Du nimmst kannst Du etwa ein Jahr bevor es losgehen soll entscheiden. Du hast noch Jahre Zeit bis dahin kann es ganz andere Unternehmen geben und vielleicht aktuelle nicht mehr.

Wenn Du mit der Erwartung ins Ausland gehst das alles nur toll sein wird und Du einfach so alles vorgesetzt bekommst und Dein Leben wie in der Schule für Dich organisiert wird, dann wirst Du vermutlich enttäuscht werden. AuPair ist Selbstständigkeit mit sicherer Basis und Deiner Gastfamilie als Hilfestellung. Es ist nicht Ferien im Ausland. Man arbeitet und hat Pflichten. Auch Aktivitäten muss man sich selbst organisieren und die Möglichkeiten vor Ort ausloten. Wer daheim sitzt und den Kopf in den Sand steckt und sich im Selbstmitleid suhlt ist selber Schuld.

Ich würde das auf jeden Fall sofort wieder machen und jedem empfehlen. Es ist eine Erfahrung, die einen als Person sehr beeinflusst und eine neue Sichtweise auf Dinge eröffnet.

A2103
Fragesteller

wow danke für diese ausführliche antwort! :)

ja

Wenn du das willst dann mach es auch. Sowas muss man individuell für sich selbst entscheiden und niemand anderes kann für dich