Augsburger Religionsfrieden und der Edikt von Beaulieu?

2 Antworten

Denkt ihr, dass es eine gute Idee ist eine Hausarbeit über einen Vergleich zu schreiben, warum beide Ideen gescheitert sind?

Ja, das finde ich eine spannende Idee.

Allerdings ist das eine in Frankreich und das andere im Heiligen Römischen Reich

Gerade das ist ja das Spannende.

ich denke dass man sich da noch weiter einschränken müsste, ich weiß aber nicht genau wie

Das hängt natürlich vom Umfang der Hausarbeit ab und wieviel Vorarbeit Du leisten musst um auf die Unterschiede des Scheiterns beider Werke zu kommen.

Serena72
Fragesteller

Danke für deine Antwort, es wäre eine Hausarbeit im Umfang von 12-15 Seiten..Ich wollte vielleicht mein SP auf darauf setzen, ob man denn eventuell was aus dem Augsburger Religionsfrieden gelernt hat, also ob z.B noch andere Gruppen beim Edikt einbezogen wurden oder ob man letztendlich nicht viel geändert hat

BillyShears  17.08.2023, 15:40
@Serena72
Umfang von 12-15 Seiten

Ich kann mir nicht vorstellen dass man das in dem Umfang schaffen kann. 🫤

Serena72
Fragesteller
@BillyShears

Hast du vielleicht irgendwelche Tipps? Die Befürchtung hätte ich auch, zumal ich keine bzw. nicht viel Literatur zu diesem Edikt finde..Ich weiß nicht, wie ich es abgrenzen könnte

BillyShears  18.08.2023, 15:45
@Serena72

Du könntest schon versuchen Gemeinsamkeiten und Unterschiede beim Scheitern beider Verträge auszuarbeiten, aber da würde ich beim Prof mal nachfragen wie die Chancen stehen das umzusetzen.

Ja, ist eine gute Idee.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Recht und BWL, Bibel, Handwerkskammer.
Serena72
Fragesteller

Danke, aber ich glaube ich nehme doch was anderes..Ich finde leider keine Literatur zu dem Edikt von Beaulieu