Augendienerei vermeiden (Islam)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wa 3alaikum salam rahmatullah.

Es ist sehr lobenswert, dass du dir über deinen Wissensstand und deine Sünden Gedanken machst. Es ist wichtig, demütig zu bleiben und sich immer daran zu erinnern, dass Wissen und Rechtschaffenheit vor allem dem eigenen spirituellen Wachstum dienen sollten, nicht um sich anderen überlegen zu fühlen.

Wasawasa ist etwas, mit dem viele Gläubige kämpfen. Es ist wichtig zu wissen, dass der Shaitan versucht, uns von unserem rechten Weg abzubringen. Deshalb ist es wichtig, diese Gedanken nicht zu ernst zu nehmen und stattdessen auf das zu fokussieren, was uns näher zu Allah bringt.

Um Augendienerei zu vermeiden, ist es hilfreich, die Absicht hinter unseren Handlungen zu überprüfen. Frage dich selbst, warum du über den Islam sprichst. Wenn du es tust, um anderen zu helfen, Wissen zu teilen und das Gute zu verbreiten, dann ist das eine gute Absicht. Aber wenn du es tust, um dich über andere zu erheben oder um Aufmerksamkeit zu erlangen, dann ist das nicht die richtige Absicht.

Ein weiterer Weg, um Augendienerei zu vermeiden, ist, sich ständig weiterzubilden und demütig zu bleiben. Suche nach Wissen, sei es durch das Studium des Korans, der Ahadith und der Tafassir oder durch den Besuch von Vorlesungen und Seminaren bei anerkannten Gelehrten. Indem du dein Wissen erweiterst, wirst du erkennen, wie viel du noch lernen musst, und deine Demut wird wachsen.

Erinnere dich auch immer daran, dass Wissen und Glaube nicht nur im Kopf existieren, sondern auch im Herzen und im Handeln. Bemühe dich, das Gelernte in deinem täglichen Leben anzuwenden und dich in deinem Verhalten zu verbessern.

Schließlich ist es gut, sich mit frommen und wissenden Muslimen zu umgeben. Sie können dich inspirieren und dir helfen, auf dem rechten Weg zu bleiben. Sei offen für ihre Ratschläge und lerne von ihnen, anstatt dich durch ihren Wissensstand eingeschüchtert zu fühlen.

Möge Allah dir helfen, demütig zu bleiben und dein Wissen zum Wohl der Ummah einzusetzen. Amin! Und denke immer daran, dass das Wissen letztendlich Allah gehört und er es ist, der es uns gewährt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Inkognito-Nutzer   16.03.2024, 18:14
Möge Allah dir helfen, demütig zu bleiben und dein Wissen zum Wohl der Ummah einzusetzen. Amin!

Allahumma ameen.

JazakAllahu khairan ukhti

Wa aleikum essalam,

Ich fühle dich, echt. Es ist super, dass du nach Wissen strebst und demütig bleiben willst. Aber lass uns klarstellen: Demut bedeutet nicht, sich selbst herunterzuspielen oder sich für sein Wissen zu schämen. Es geht darum, das Wissen, das du hast, mit Bescheidenheit zu tragen und es für das Wohl anderer zu nutzen, ohne nach äußerer Anerkennung zu gieren.

Wenn du mit Nicht-Muslimen über den Islam sprichst und sie Interesse zeigen, ist das doch fantastisch! Du hast die Möglichkeit, Wissen zu teilen und Missverständnisse aus dem Weg zu räumen. Das hat nichts mit Angeberei zu tun, sondern zeigt einfach deine Hingabe an deinen Glauben.

Aber hey, wenn du dich jemals dabei erwischst, dass du dich zu sehr aufblähst oder nach Lob strebst, dann erinnere dich daran, dass Allah derjenige ist, der uns Wissen und Verständnis schenkt. Wir sind nur die Überbringer. Gönn dir eine kleine Erinnerung an deine Bescheidenheit und fahr fort.

Und wenn du mal Zweifel hast, ob du vielleicht zu sehr ins Rampenlicht drängst, dann leg einen Gang höher im Gebet ein. Bitte Allah darum, dich vor Stolz zu bewahren und dir zu helfen, dein Wissen für das Gute zu nutzen, ohne dabei deine Absichten zu verlieren.

Denk daran, der Islam ist kein Club für Angeber. Es ist eine Lebensweise, die auf Bescheidenheit, Großzügigkeit und Hingabe basiert, ganz im Gegensatz zu dem was hier gewisse Menschen sagen oder anderen weismachen wollen.

Halte daran fest und mach weiterhin deinen Weg, ohne dabei die Bodenhaftung zu verlieren.

Einen schönen Abend Dir ☀️