Augenbrauenpiercing bedeutungen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe ein Augenbrauenpiercing, deshalb kann ich mein subjektives Empfinden, warum ich das haben wollte und was es für eine Bedeutung für mich hat schildern.

Warum habe ich mich gerade für ein Augenbrauenpiercing entschieden:

Dazu hole ich mal etwas aus, ich habe es zum Ende hin meiner Ausbildung stechen lassen, also nun gut 4 Jahre über dem rechten Auge. Der Wunsch war da seit dem ich 15 war. Ich fand Körperschmuck schon immer sehr ästhetisch, muss dazu sagen es ist momentan auch mein einziger. Warum dann nicht die Lippe, Nase, Ohr oder woanders? Klar ist für mich, ich wollte es im Gesicht haben, jeden Tag sehen, aber Metall an den Ohren war mir nicht geheuer, vielleicht, weil ich mit 15 auch immer die Angst hatte zu feminin zu wirken und sich das Bild des Ohrringes schon sehr weiblich in meinen pubertären Schädel gebrannt hat. Inzwischen bin ich 25 und diesem Vorurteil erhaben, aber Rudimente dieser Gedanken sind sicher noch erhalten geblieben, Piercings am Ohr kann ich mir nach wie vor nicht vorstellen, einfach weil es nicht meinem eigenen Bild von Ästehtik entspricht. Ich kenne aber einige Männer bei denen das sehr gut ausschaut:) Das Piercing an der Lippe oder Zunge habe ich aus praktischen Gründen abgelehnt, denn ich habe mit jmd. mal geknutscht die hatte beides und das hat mich beim küssen schon gestört, vllt bin ich persönlich da auch etwas zimperlich. Nun und schlussendlich das Nasenpiercing, damit habe ich immer einen domestizierten Bullen assoziiert - "NEIN ich möchte nicht wie eine Kuh aussehen".

Das Augenbrauenpiercing, wirkte auf mich immer unaufdringlich, smart, freundlich, aber dennoch präsent. Ich finde es wertet mein Aussehen auf, zumindest für mich selber und stärkt, wenn jedoch sicher nur im Geringen Maße mein Selbstvertrauen. Da steckt dann natürlich die Geschichte dahinter, dass ich sehr lange Zeit benötige bis ich mich für etwas entscheide und ich zum anderem eine stark ausgeprägte Pobie vor Spritzen, Nadeln aller Art habe. Also ist dieser Schmuck neben dem Ästhetikaspekt für mich auch eine Art Mutprobe, eine Art "du kannst das" - Gefühl gewesen.

Wie ist das Aussehen nach außen hin?:

Davor hatte ich sehr große Angst, diese wurde aber nicht bestätigt. Sehr vielen Menschen fällt dies überhaupt nicht auf und den meisten denen es auffällt, finden dies hübsch oder zumindest akzeptabel. Ich habe in meinem Beruf viel mit Menschen zu tun auch mit Kunden, im Personalbereich. Dort gibt es natürlich auch Kunden, bei denen man das Piercing dann lieber rausmacht, einfach weil man weiß, dass es den Kunden negativ aufschlagen könnte. Sei es sehr konservative Kunden oder Kunden aus anderen Kulturkreisen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Augenbrauenpiercing in der Gesellschaft sehr akzeptiert ist und mitunter gar nicht weiter auffällt.

Kann man dieses Piercing einer bestimmten Szene zuordnen?

Ich denke kein Piercing lässt sich einer spezifischen Subkultur zuordnen, dass wäre etwas seicht gedacht. Ich kenne sehr viele Menschen die keiner bestimmten Szene angehören und gerne Körperschmuck in Form von Piercings tragen, sei es Lippe, Nase etc.

Btw. ich höre Hip Hop nicht besonders gerne und lebe den Trend auch nicht^^.

Ich hoffe ich konnte ein paar deiner Fragen ein bisschen beantworten, auch wenn das natürlich die Meinung eines einzelnen ist;)

LG fragebogen

X3rr0S
Fragesteller

vielen dank für deine ausführliche antwort!!! Du hast mir da mit sehr viel weitergeholfen, nochmals Danke

Das Augenbrauenpiercing hat höchstens eine Bedeutung für den Träger selbst.

Mir wäre jetzt nicht bekannt das das Piercing zu einer bestimmten Szene gehört oder die Seite eine Bedeutung hat.

Ein Augenbrauenpiercing muss aber gute überlegt sein da man es nicht mal eben verstecken kann, es ist immer sichtbar!

Es gibt mittlerweile übrigens viele verschiedene Arten an Augenbrauenpiercings :-).

Liebe Grüße

X3rr0S
Fragesteller

horizontal und vertikel oder dem verlauf der augenbraue folgend, mehr wäre mir jetzt nicht bekannt Oo

Winterkind21191  29.04.2013, 23:08
@X3rr0S

Ach ich hab an dieser Stelle schon einiges gestochen, nichts ist unmöglich ;-).

bis eben gerade wußte ich nicht, das ein Piercing irgendeinen spirituellen Hintergrund / Bedeutung haben muß

als ich meinen ersten Piercing mir stechen lies, gabs noch netmal emus.. sorry.. emos....

Piercings sollten zu einer Lebenseinstellung gehören!! kein Einziger ist irgendwie im verruf oder hat eine Bedeutung

Rechts Ohrring ist schwul?!? wie leben um 21. jhd.... da haben männer in jedem Ohr welche oft

X3rr0S
Fragesteller

wie gesagt die aussagen von mir spiegeln nicht meine tatsächliche meinung wieder :P aber kennst du nicht den spruch"Links cool rechts schwul?" hab ich in meiner kindheit oft gehört....

und spiritueller hitnergrund... naja eher geschichtlicher hitnergrund, wie z.B. Nasen piercings in indianerstämmen wo rangordnungen etc. damit sichtbar wurden

Ascardia2  29.04.2013, 23:12
@X3rr0S

das hat weder hintergrund in der heutige Zeit noch sonstwas

der Spruch mim schwul hab ich 20 Jahre nimmer gehört

meinen 1. Piercing hab ich seit 16 Jahren drin u es ist nicht der Einzige

das augenbrauen piercing galt tatsächlich als schwul weiss allerdings nicht mehr auf welcher seit. als homosexualität noch ein problem war und man sich nicht öffentlich outen konnte, hat man sich zb ein augenbrauen piercing gemacht um von anderen schwulen erkannt zu werden.

das ist was ich so gehört habe...