Augenarzt, Sehtest 160 % auf beiden Augen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu Sonnybvlack

  1. Die Sehleistung, also der Visus ist mit 100% quasi als Richtwert festgelegt. Er ermittelt sich über das Zusammenspiel aus Zeichengröße und Entfernung. So kann man also auch "mehr" als 100% erreichen wenn man so gute Augen hat, das man kleinere, entferntere Zeichen erkennen kann.

  2. Das kann verschiedene Gründe haben. Hier wäre jetzt dein Alter interessant, es kann nämlich ein Zeichen für beginnende Presbyopie (gemein auch Altersweitsichtigkeit genannt) sein. Dabei verhärtet sich die Linse und kann sich nicht mehr so gut auf kurze Distanz einstellen. Bist du für eine Altersnahschwäche noch zu jung kanns z.B. auch mit dem Konvergenzvermögen der Augen (grob gesagt "nach innen gucken können") zu tun haben.

  3. Siehe 2. - kann, muss aber nicht. Befindest du, lieber Fragesteller, dich im Altersbereich um oder über 40 liegt die Vermutung allerdings nahe, das es die ersten Ausläufer der Alterssichtigkeit sind. Aber keine Sorge, das ist nicht schlimm und passiert jedem. Und solange du im Nahbereich immernoch auf einen 1.0 Visus, also 100% kommst, brauchst du sicher auch noch für eine ganze Weile keine Lesebrille.

SonnyBlack93
Fragesteller

Bin 20 Jahre jung :D da bin ich ja beruhigt ... Danke für deine Antwort

Optimaus77  10.09.2010, 15:30
@SonnyBlack93

Dann ist es höchstens recht ungewöhnlich, das der Augenarzt überhaupt einen gesonderten Nah-Test gemacht hat, Differenzen zwischen Ferne und Nähe gibt es (von ein paar medizinischen Sonderfällen abgesehen) erst ab dem angesprochenen Alter um die 40. Glückwunsch zu einem ungewöhnlich gewissenhaften Augenarzt :)

VerBo  11.09.2010, 01:16
@Optimaus77

ich kann dir sagen, warum nur 100% im nahbereich rauskamen. (ich führe nämlich selber sehtests in der sehschule durch).

in der einen praxis habe ich nahsehtests, die bei 100% (also 1,0) enden. somit kann ich gar nicht mehr als 1,0 überprüfen.

in der anderen praxis könnte ich zwar auch noch weiter prüfen, aber erstens reichen 100% völlig aus (somit hören die meisten augenärzte einfach bei 100% auf zu prüfen) und zweitens muß ich ja auch noch überprüfen können, ob der text bei z.b. 140% auch noch stimmt. das ist natürlich so ein problem, wenn man es selber evtl. nicht mehr lesen kann ;-)

bei 160% im fernbereich kann der untersucher wenigstens noch ein stück nach vorne gehen, wenn er die zahlen nicht schon auswendig kennt.

spätestens bei 1,6 hört jeder visusprojektor für die ferne auf. ich könnte mir aber vorstellen, daß es auch menschen mit 170 oder 180% gibt. das ist allerdings leider nicht mehr prüfbar.

Die Zahlen 1,6 und 1,0 haben nichts mit Prozenten zu tun. Sie geben den Visus an. Visus ist eine Bezeichnung für die Sehleistung. Beim Autofahren werden 0,7 verlangt. Für LKW 1,0. Visusstufen sind bis 2,0 bekannt. Mehr geht nicht. Zum Lesen einer Zeitung braucht man 0,4. Ganz kleine Schrift 0,8. (das Kleingedruckte). Der Visus läßt im lauf des Lebens nach und ist in der Ferne fast immer besser als in der Nähe (auch altersabhängig). ein Visus von 1,6 ist super. Und mit 1,0 in der Nähe ist auch Alles möglich. Der Unterschied kommt vielleicht durch die Messmethode und sollte in 1 Jahr noch mal überprüft werden. (Ab ca 40 Jahren ist der Unterschied aber normal) Mehr zur Optik unter : www.das-optik-portal.de

Ganz einfach: 100% ist der "Normwert", wenn also Deine Sehleistung 100% übersteigt ist sie einfach besser als "Otto Normalverbraucher". Da das bei Dir nur in der Ferne der Fall ist, ist daraus zu schließen, dass Deine Linse sich bei allem "was in der Ferne ist" besser anpassen kann.

Eine mehr als 100%ige Sehleistung ist kein Anzeichen für eine Fehlsichtigkeit.