Verfälschen Tränen den Sehtest beim Optiker?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

keine Sorge! Dieser Autorefraktometer ist nur eine objektive Messmethode und liefert keine 100%-ige Aussage über Deine Sehstärke. Sie ist aber erforderlich zur subjektiven Refraktion (Sehstärkenmessung durch den Optiker/ bei Kindern und Jugendlichen bis 18 auch Augenarzt, da der die Verordnung ausstelt für die Gläser). Du hast richtig erkannt - Du bekommst keine Verordnung mehr.

Dass Du unscharfe und kurz scharfe Bilder im Automaten wahrgenommen hast, hat nichts mit Deinen Tränen zu tun; der Automat macht das seinem Namen nach "automatisch".

Deine Augen werden nun vom Augenarzt gründlich untersucht. Auch dort wirst Du erst vor den Autorefraktometer gesetzt, dann geht's in's Sprechzimmer. Vll. vermisst der AA dort noch Deine subjektive Sehschärfe, gemeinsam mit Dir, oder er sagt, Du kannst nun zum Optiker zurück und Dir dort den Sehtest machen lassen; dann hat der AA "nur" Deine Augengesundheit geprüft. Das ist auch seine eigentliche Aufgabe; deshalb wurdest Du nämlich vom Optiker zum AA geschickt.

Optiker sind übrigens gründlicher mit der subjektiven Sehschärfenmessung; Du bist dort anschließend in sehr guten Händen.

Dorfkind1997 
Fragesteller
 14.03.2017, 09:48

Ja ich weiss, dass der das Bild automatisch schärfer stellt etc. Die frage ist halt nur ob die Messergebnisse evtl dadurch so hoch ausgefallen sind weil mir tränen liefen.

rdsince2010  14.03.2017, 11:19
@Dorfkind1997

definitiv nein. Nicht wegen Deiner Tränen. Und beim nächsten Auto-Test darfst Du auch blinzeln! Oder sagen, dass Du Dir nochmal die Augenwischen möchtest ;-) Liebe Grüße

Ehm 2.3 ist eher unwahrscheinlich, da es in 0.25er schritten angegeben wird. Die Messgeräte sind ehh nie zu 100% korrekt, aber eine Hornhautverkrümmung wirst du auf sicher haben

Dorfkind1997 
Fragesteller
 14.03.2017, 09:48

Ja -2,5.. Ab 5 wird aufgerundet =D ;)