Augen lasern steuerlich absetzen (Österreich)?

3 Antworten

Wenn,und davon bin ich nicht überzeugt ( bitte einen Steuerberater oder direkt bei der Finanzbehörde nachfragen ) das Deine Augenbehandlung steuerlich absetzbar ist,

das ist nämlich in Deutschland sehr komplex,einmal nach der zumutbaren Belastung und dann im Katalog der überhaupt absetzbaren Behandlungen,

kommt es darauf an,das es eine zertifizierte ,gleichartige,in der Qualität Behandlung wie in Deinem Heimatland Österreich ist.

Ohne Umsatzsteuer ist lediglich ein Hinweis,das Du als Selbständiger die Umsatzsteuer abzuführen hast.

Für private gilt immer ,das der Endpreis die Steuern beinhaltet.Dir kann es schnuppe sein,ob in Tschechien richtig abgerechnet wird,die Steuer bezahlt wird.

Als Kunde hast Du damit nichts zu tun.Es sei denn Du wärest selbständig,Vorsteuerabzugsberechtigt.

Versuche mal bei Deiner Krankenkasse einen Zuschuß zu bekommen.Dies ist immer möglich.Es gibt Ermessensspielräume.Im Regelfall fragt man da allerdings vorher an.

Augenlasern kannst du nicht von der Steuer absetzen. Das ist „Privatvergnügen“.

airblue68  19.10.2018, 20:04

Das ist absoluter Nonsens!

airblue68  19.10.2018, 20:12
@noreallife

Das mit dem Nonsens hat The Alisons gegolten!

Ich weiß dass es so geht.

noreallife
Fragesteller
@airblue68

achso, missverstanden^^ :D

Du kannst die Rechnung bei der Krankenkasse einreichen und den Differenzbetrag beim Steuerausgleich geltend machen.