Themenspecial 12. Januar 2024
Organspende
Alles zum Themenspecial

Aufwachen bei Organspenden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

neeee - das gibst nicht. Spenden kann nur der, der auch tot ist, da gibt es kein Aufwachen

Nill  12.01.2024, 12:55

Man kann auch lebend spenden zb ein stück leber oder 1 niere

Dultus, UserMod Light   12.01.2024, 13:08
@Nill

Ich bezweifle, dass einem Organspender Organe entnommen werden, obwohl er noch genesen wird. Da wir erst beim Hirntot das tun, gibt es, wie der Pro. Dr. Haas schon sagt, auch kein Erwachen.

Nill  12.01.2024, 13:18
@Dultus, UserMod Light

Doch nennt sich freieillige spende

Du kannst deinen bruder eine nire spenden wenn er eine braucht und du geeignet bist

Sören Stabenow  12.01.2024, 13:47
@Nill

Das Themenspecial ist aber nicht auf Freiwillige Spenden, sondern auf Spenden mit Organspendeausweis nach dem Tod bezogen.

Pasgmc  12.01.2024, 22:43
@Nill

Im diesem Special geht es um die Spenden durch Hirntote. Lebendspenden gibt es, sind aber nur bei Angehörigen möglich.
Um deine Frage zu beantworten im Falle einer Lebensspende ist es theoretisch wie bei jeder anderen Vollnarkose möglich aufzuwachen. Deswegen ist es so wichtig im Vorgespräch mit dem Anästhesisten ehrlich zu sein um das Risiko sehr gering zu halten.

Lediglich bei Lebenspenden, bei denen die Organentnahme in Narkose geschieht (z.B. Nierenlebendspende) besteht per se die Gefahr eines Wachwerdens in Narkose. Denn bei allem anderen an Organspende ist man hirntot, es ist also unmöglich, jemals wieder wach zu werden.

In Narkose wach werden geht prinzipiell, allerdings ist das sehr sehr selten, egal welche OP durchgeführt wird

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

wer Hirntod ist, wacht nicht mehr auf und muss deshalb auch nicht "gespritzt" werden. Wer nicht Hirntod ist, dem werden auch keine Organe entnommen. Ausnahme: Lebendspende. Bei einer Lebendspende kriegt der Spender selbstverständlich eine Narkose.