Aufschrecken vor einschlafen?

3 Antworten

Keine Angst, dein Herz ist nicht stehen geblieben und das war auch nicht gefährlich.

Solche Zukungen kommen in der Entsprannungsphase vor dem Einschlafen häufig vor. Das ist harmlos.

Dein Herz hat nicht aufgehört zu schlagen, da kannst Du ganz beruhigt sein! Das "Aufschrecken" kurz vor dem Einschlafen ist eine ganz normale Reaktion, die ich auch schon viele Male erlebt habe.

Da kann ich dir auch schon einige Geschichten von mir erzählen.

Ich hatte das auch das erste Mal so ca mit 14 Jahren bemerkt. Als ich schon kurz eingeschlafen war (vllt so 1 - 2 Minuten nachher, also die Phase in der man noch nicht richtig schläft), hatte ich auf einmal so unruhige Vorstellungen und wollte dann wieder aufwachen, konnte das aber nicht gleich, war aber sehr wohl wieder in dem Bewußtsein, dem Schlaf entrinnen zu wollen, also zitterte ich eine Weile herum , bis das schließlich gelang. Danach ist man irgendwie erschöpft. Da glaubte ich auch eine Weile lang, dass dies irgendetwas Schlimmes oder so sei. Als sich das dann aber immer wieder wiederholte (kann auch mal Monate lang gar nicht sein), machte ich mir immer weniger Gedanken darüber.

Es kann auch sein, dass man in diesem Halbschlaf einfach nur aufschreckt. Dabei träumte ich dann kurz, ich wäre irgendwo gestolpert oder so.

Der Grund ist, vermute ich, entweder gar nicht richtig nachgewiesen, oder es kann sein, dass man vor dem EInschlafen noch über etwas nachgedacht hat, was nicht zu Ende geführt wurde, oder wie du schreibst, du hast dich mit dem Lied beschäftigt, sodass das Hirn iwie noch nicht abgeschaltet hat und wieder wach werden will. Möglicherweise kann man es auch vergleichen mit einem Computer, der nicht sachgemäß heruntergefahren wird ^^.

Fakt ist, es kann nichts Schlimmes sein, und schon gar nichts mit dem Herz, sonst hätte ich das nicht schon Jahrzehntelang !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung