Aufregung vor Englisch Mündlich Prüfung?
Hey. Ich hab nächsten Montag meine mündliche Englisch Prüfung... ich bin so aufgeregt, weil ich so eine Angst habe, dass ich alles versaue, wenn ich vor meinen Lehrern stehe. Ich bin nicht schüchtern, aber ich denke das ich es auf jeden Fall am Montag sein werde...ist das normal? Was kann ich denn dagegen tun?
Vielen Lieben Dank im voraus für eure Antworten! 😊
1 Antwort
Ja, solche Aufregung ist normal. Es wäre verblüffend, wenn du gar keine Prüfungsangst hättest.
Lerne so viel, wie du kannst. Dann gehe mit deiner Angst dort hin und lege die Prüfung so gut ab, wie du kannst - inklusive Angst. Mehr kannst du nicht tun und darum kann auch niemand mehr verlangen!
Lehrer wissen, dass man aufgeregt ist. Ein paar Tricks können das ein klein wenig dämpfen. Nimm dir ein Glas Wasser mit. Wenn du dich verhaspelst, sage: "Moment!" und nimm einen Schluck. Dabei kann man sich kurz neu sortieren.
Grundsätzlich kann man Prüfungsangst aber nicht abschalten. Sie ist nämlich eine Emotion. Menschen, die Ängste abschalten können, leben extrem gefährlich und das will man nicht können! Darum hilft es nur, auch mit unangenehmen Gefühlen zu leben.
Ich danke dir wirklich sehr:) Das mit dem Glas Wasser werde ich auf jeden Fall machen! Danke:)