Aufmunternde Worte im Trauerfall

7 Antworten

Warum willst du tröstende Worte sagen?

Solche Momente sollte man nutzen um sich wirklich zu begegnen, ehrlich, gefühlvoll und offen.

Floskeln habe dort nichts zu suchen.

Und wenn man nicht weiß wir man damit umgehen soll,dass ein Mensch stirbt oder einen dieWorte fehlen, kann man genau dies zum Ausdruck bringen und oft genug muß nicht geredet werden, dann entsteht Nähe und Verständnis durch das Schweigen

Und ein Mensch der stirbt ist auch nicht immer tief traurig, du würdest dich wundern wie viel in Hospiz gemacht wird

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbststudium

Es ist sehr schwierig, geeignete, nicht abgedroschene mitfühlende Worte zu finden und es kommt auch auf die Beziehung an, die man selbst zu dem Betroffenen hat.

Wenn der Tod abzusehen ist, kannst du das nicht abmildern oder den Menschen aufmuntern.

Sterben im Hospiz ist viel besser und wird liebevoller gestaltet als in einem Krankenhaus. Ich war dort, ich habe gesehen, wie kleine Wünsche berücksichtigt und umgesetzt werden, wie die letzten Tage sogar Hundebesuch erlaubt war, da spielten die Enkelkinder um das Bett herum, das mit der bunten Lieblingsbettwäsche bezogen war, es wurde gegessen, gelacht, geweint, gesungen und es herrschte Leben um den todkranken Menschen.

Für den Menschen, dessen geliebter Familienangehöriger dort liegt, da zu sein und ihm etwas abzunehmen, ihm seine Hilfe anzubieten und Gespräche zu führen, das wäre jetzt eine sinnvolle Unterstützung, die du in Worte kleiden könntest.

Es ist schön, dass du den anderen nicht allein lassen willst in seinem Schmerz und seiner Trauer.

das war wie ich finde schon richtig.

Tröstende Worte gibts da nicht. Da kann man glaub ich nur so was sagen wie: "Wenn du telefonieren willst oder Gesellschaft brauchst, kannst du dich immer bei mir melden." In der Art irgendwas...

In fast allen heiklen Situation ist es fast immer richtig, wenn man einfach sagt, was man gerade fühlt oder denkt.