Ansprache Beerdigung Oma?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mich mal mit dem Pfarrer in Verbindung setzen und ihm sagen "Ich möchte gerne ein paar persönliche Worte sagen, an welchem Punkt wäre es denn angemessen? Mir ist der Zeitpunkt egal, Sie kennen sich da ja etwas besser aus als ich."

Ich würde die Rede so vorbereiten, dass sie auf deine Oma zugeschneidert ist:

  • Was war sie für eine Person?
  • Was hat sie in ihrem Leben erreicht?
  • Wo hat sie dich besonders inspiriert?
  • Eine lustige Anekdote? (z.B. früher immer zu spät im Unterricht, als Teenie in die Disco abgehauen, einmal den Kuchen total versalzen,... nichts beleidigendes aber irgendwas wo alle inkl. ihr drüber lachen konnten)
  • Was dir persönlich am meisten an ihr fehlt?
  • Endsatz sowas wie: "Ich hoffe, dass sie jetzt bei XX und XX ist. Jetzt kann sie in Frieden ruhen und auf uns alle aufpassen... auch wenn sie uns immer fehlen wird, müssen wir immer daran denken, dass sie in den Erinnerungen unserer Herzen weiterleben wird... also erinnert euch an Oma XY... sodass wir sie nie vergessen werden."

Ich würde es schon intim handhaben aber Familienstreitigkeiten oder Sticheleien gegenüber "dem bösen Onkel der es aufs Haus abgesehen hat" einfach raushalten. Es ist die Beerdigung und fertig. Alle sind voller Trauer, jeder trauert anders aber sowas hat da nichts zu suchen.

ChatGBT könnte dir dabei helfen indem du einfach die Infos rausrückst. Der kann da ggf. eine schöne Rede zaubern! :)


Valeska201 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 11:33

Viele lieben Dank. Das sind tolle Punkte. Werde ich auch jeden Fall beherzigen. Tausend Dank, ich hab noch nicht viel Erfahrung mit dem Thema Beerdigung. Ich möchte ehrlich gesagt nicht das ChatGBT irgendwas mit der Ansprache zu tun hat, weil mir das zu unpersönlich wäre.

Lenasopie  22.04.2025, 11:56
@Valeska201

Völlig in Ordnung! Das war auch nur eine Idee. Vielleicht weißt du mal nicht wie du einen Satz liebevoller oder kraftvoller sagen sollst oder wie man ein Wort umschreibt oder ein anderes Synonym oder sowas... dafür find ich Chat GBT halt mega gut aber hör da auf dein Herz! :) Ich wünsche dir viel Kraft und Erfolg! <3

Valeska201 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 12:01
@Lenasopie

Danke dir Lena! Du hast mir wirklich geholfen!

Mein Beileid.

Besprich das mit dem Pfarrer, es kann durchaus sein, dass er dir da Redezeit bietet.