Aufmerksamkeit und "kognitive Schnelligkeit" üben?

1 Antwort

Da du, wie man deinem Profil entnehmen kann, Anwendungsentwickler bist, liegt dein Schwerpunkt und deine Stärke, wie ich vermute, eher auf dem "Schaffensbereich" und erst in zweiter Linie auf dem Gebiet des Supports. Somit ist es aus meiner Sicht verständlich, dass du dich mit Fragen von Leuten, die im Vergleich zu dir wahrscheinlich eher Laien auf dem betreffenden Gebiet sind, schwerer tust. Mein Tipp wäre, zu versuchen, sich in die Person des Fragenden hineinzuversetzen und auf dessen Niveau herabzubegeben. Du kannst dies mit Nachfragen unterstützen, um zu ermitteln, was der Fragesteller wirklich wissen will. Damit überbrückst du auch Zeit, die dir hilft, das Anliegen besser zu verstehen. Du gewinnst in dieser Technik nach und nach Routine und bekommst dein Problem in den Griff.

RoobyWoobyBooby
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Tatsächlich bewege ich mich aktuell eher unterhalb des Niveaus, mit dem ich mithalten möchte (sprich: Meine Kollegen haben mehr Ahnung als ich :P). Vielleicht sei noch angemerkt, dass ich Berufseinsteiger bin und nicht einmal einen Monat in meinem Job bin. Völlig klar, dass mir das Mitreden schwer fällt, da drehe ich mir auch selbst keinen Strick draus. Aber darum geht es auch nur bedingt.

Dennoch geht es mir eher bei allgemeinen Fragen schon so wie ich in der Fragestellung beschrieben habe. Fragen wie "wie siehst du das?", "was würdest du dem hinzufügen?", "womit beschäftigst du dich gerade?" sind problematisch. Ganz schlimm sind Dinge, die offensichtlich ironisch oder sarkastisch gemeint sind :DD Ich bin nicht dumm und habe selbst Sinn für Humor, wenn ich unter meinen Leuten bin. Aber ich schalte einfach nicht schnell genug... Daher nehme ich oft Sachen für voll, die gar nicht ernst gemeint sind. Ich kann keine Distanz wahren, sondern nehme Menschen zu ernst. Vor allem, wenn Ironie oder Sarkasmus nur leicht aufgetragen wird und da eher dieser Unterton mitschwingt. Aber wie du siehst reicht die Erkenntnis allein darüber nicht aus, um sich zu verbessern...

Aber anders als du sagst hätte ich am liebsten den ganzen Tag mit Laien zu tun. Mit Laien komm ich super klar :D Mich in Menschen einzufühlen und die Dinge aus ihrer Sicht zu sehen, gegeben der Tatsache, dass sie gerade weniger Ahnung haben als ich, gehört zu meinen Stärken. Erklären und Erzählen ist meine natürliche Umgebung. Dinge visionär und perspektivisch zu betrachten und meine Ideen zu äußern, wenn ich die aktuelle Umgebung als zwanglos empfinde, ist meine Flora.

Sorry ich bin kein einfacher Mensch...