Keine Bildung, kein wissen?

3 Antworten

Ich bin in deinem Alter. Ich sehe mich selbst als intelligent und gebildet an. Es gibt einen Unterschied zwischen Intelligenz und Bildung. Fähigkeiten und Talente lassen sich imitieren und nachbilden. Dir fehlt lediglich das richtige Wissen, das du mit deiner normalen Intelligenz ganz einfach erlernen kannst. Das Lernen zu lernen, wäre schon einmal ein guter Anfang.

Ich verstehe dich so gut. Ich bin mittlerweile 55 und fühle mich auch in fast allen Lebensbereichen sehr dumm. Ich kann eigentlich nirgendwo richtig mitreden, vor allem dann nicht, wenn es um etwas fundierteres Wissen geht.

Mein Gedächtnis ist wie ein Sieb. Es lässt alles sofort wieder gehen. Nichts setzt sich dort fest, nichts verankert sich als Wissen, auf das ich zurück greifen könnte.

Dennoch sehe ich mich nicht als dumm an. Ich bin ziemlich intelligent, ich bin redegewandt und gut darin neue Kontakte zu knüpfen und Menschen zu öffnen.

Jeder hat halt sein Spezialgebiet. Mein Spezialgebiet ist es in die tiefsten Tiefen anderer Menschen vorzudringen und zu erforschen wo ihre Defizite sind...

Dafür bekomm ich kein Geld. Ich lebe von einer sehr kleinen Rente. Aber ich bin zufrieden und glücklich, weil ich die Menschen um mich habe, die mich so nehmen können wie ich bin und die ich so nehmen kann wie sie sind.

Ich brauche mich in der Gesellschaft nicht zu beweisen. Berufstätig sein kommt für mich gar nicht in Frage. Das löst nur Angst und Stress aus. Wofür?

Ich sehe mich als extreme Persönlichkeit mit Sonderbegabung. Ich passe in kein Schema, aber ich bin deshalb nicht weniger wert.

Ich hoffe, dass auch du eines Tages aufhören kannst dich an der Gesellschaft und ihren Ansprüchen zu messen und die richtigen Menschen triffst, die dich genau so mögen und toll finden wie du eben bist.

Jemand der keine Bildung und kein Wissen hat, ist mir schon mal per se sehr sympathisch. In dieser Gesellschaft ist es nicht leicht so zu sein, aber warum nicht BESONDERS sein? Ob dumm oder nicht dumm. Für mich ist das nicht das Wichtigste im Leben. Es geht um so viel mehr... z.B. darum, ob man ein lebendiges Herz hat, ob man sich etwas von Herzen wünschen kann, ob man echt und ehrlich ist usw.

Keine Bildung zu haben, liegt doch im Trend der Zeit. Die ist völlig uncool geworden.

Aber wenn du die Kochrezepte tatsächlich noch lesen kannst, ist deine schon über Durchschnitt.