Warum bin ich immer die komische, ADS?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob man ADS hat oder nicht, kann nur ein entsprechender Facharzt bzw. Psychologe feststellen, aber an seinem Verhalten kann man deshalb trotzdem arbeiten.

Du musst vielleicht um Ordnung in dein Leben zu bringen, weit mehr Energie auf dich nehmen als Andere, aber du kannst es am Ende genauso schaffen. Zumindest glaube ich daran.

Außerdem kannst du manche deiner Schwächen auch als Stärken betrachten, denn du bist zwar sensibel, aber du kannst das auch als Feinfühligkeit bzw. ein besonders emotionales Bewusstsein für deine Umwelt ansehen und das hat eben nicht jeder. Du bist leicht beleidigt, aber vielleicht hast du gerade deshalb auch ein besonderes Gerechtigkeitsempfinden und stehst einfach anders zu bestimmten Dingen. Unterschiedliche Ansichten sind am Ende ja auch wichtig, denn ansonsten wäre so manche Erfindung vielleicht nie entstanden.

Du siehst vielleicht kleine wichtige Dinge, die andere übersehen, weil du deine Aufmerksamkeit eben nicht auf das Große richtest.

Du bist abwesend, weil unsere Welt einfach viele Ablenkungsmanöver schafft und weil du vielleicht etwas wahrnimmst, was andere nicht wahrnehmen können. Außerdem bietet dir ein Psychologe auch gute Möglichkeiten, um fokussierter an bestimmte Dinge gehen zu können.

Du kannst dir außerdem für deine Unorganisiertheit Tagespläne und damit eine Struktur erstellen. Listen auf denen du bestimmte Dinge nach ihrer Priorität aufschreibst und nach dem Erledigen abhakst. Lass dir dabei vielleicht auch von jemanden wie deinen Eltern oder einem Psychologen helfen, wenn du anfängliche Probleme hast, dir eine Struktur mithilfe eines Plans aufzubauen.

Wenn du dann irgendwann besser organisiert bist, dann wird das mit der Unordnung sicher auch (etwas) zurückgehen.

Lass dir außerdem sagen, dass eine gewisse Tollpatschigkeit auf manche Menschen auch sympathisch wirken kann, denn es ist ein Special Unique also eine Eigenschaft, die dich einzigartig und wiedererkennbar macht.

Ein Psychologe kann dir außerdem auch Tipps geben wie du dein Selbstbewusstsein aufbauen kannst und möglicherweise wird dein Selbstbewusstsein auch durch das Arbeiten an dir besser. Du musst nur daran glauben, dass es auch viele andere ADSler gibt, die trotz ihrer Schwächen erfolgreich sind.

Deine Durststrecke zu einer Besserung ist zwar länger, aber sie lässt sich vielleicht auch durch viel Übung und Kampfgeist abkürzen. Wichtig ist nur dass du dabei auch Hilfe von außen annimmst.

Also glaube an dich.

Und wenn du schon nicht zu den anderen gehörst, dann gehörst du ganz gewiss zu unserer Gutefrage Community, denn du bist mit deinen Beiträgen ein Teil davon.

Mit den besten Grüßen

SANY3000

PS.: Wenn du es bis hier nach unten geschafft hast, dann danke ich dir für deine Aufmerksamkeit, die du mir geschenkt hast.

Und hier nun noch ein schönes Bild zur Entspannung deiner Augen:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Liebe und Beziehung, Gesundheit)
SANY3000  31.07.2021, 08:56

Danke für den Stern.

Mit den besten Grüßen

SANY3000

Das könnte möglich sein. Ja.