Aufhören nachtragend zu sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses aneinander prallen war vermutlich nötig und sicher besser, als wenn es unterschwellig im Raum hängen geblieben wäre. Denn offenbar gab es eine Stresssituation.

Ihr könnt stolz sein, habt ihr dies dann auch gleich am Nachmittag auf einer guten Ebene besprochen und euch gegenseitig entschuldigt.

Mir ging das auch mal mit einer Kollegin so und nach diesem Aufprall, den wir dann auch in Ruhe zusammen anschauten und durchgingen, wieso sich dies so aufgeschaukelt hatte, war unsere Zusammenarbeit besser, denn je.

Denn es gab da einfach paar Punkte, wo wir uns zuvor immer wieder wie missverstanden und wir nachher besser damit umgehen konnten.

Inzwischen sind wir beide pensioniert und treffen uns ab und zu auf einen Kaffee und Plaudernachmittag. Das wäre wohl ohne dieses reinigende Gewitter nie der Fall gewesen.

Vielleicht hilft dir diese Geschichte, um euren Zwist auch als eine Chance für eine nachhaltige Verbesserung sehen zu können.

Vielen lieben Dank! Ja Du hast recht, es hat sich bei mir wirklich über Jahre angestaut und ich habe bisher immer alles geschluckt und 'Ja und Amen' gesagt bis mir gestern der Krgen geplatzt ist. Und ich glaube genau das ist es das mich, als extrem sensible Person, so beschäftigt. Aber Du hast recht, es war nötig und schon längst überfällig.

@nanninna

Ich verstehe dich darin sehr gut. Das war eben bei mir und besagter Kollegin sehr ähnlich und von daher bitter nötig.

So hoffe ich für dich, dass euer gemeinsames Arbeitsklima durch diese heftige Aussprache auch so sehr gewinnt und du froh bist, hast du dich endlich mal aufgelehnt, respektive dir den Nuggi rausgejagt.

Das ist oft besser, als wenn man Jahrelang einfach alles schluckt und in Kauf nimmt und der Andere gar nicht weiss, dass er einem eigentlich ständig auf den Schlipps steht.

Wichtig ist einfach, dass man sich dann in Ruhe ausspricht, entschuldigt und versöhnt. So wie ihr es getan habt, denn das zeugt von eurer Reife und Konfliktbereinigungsfähigkeit.

Sei also stolz, hattest du endlich mal den Mut, zu sagen wo dir der Schuh drückt. Und so hoffe ich, dass es für dich die gleiche Wirkung zeigt, wie damals bei mir.

Denn wir arbeiteten nachher noch 9 Jahre lang sehr, sehr gut zusammen. Eben bis zur Pensionierung und ich war froh, hatte ich nach 2 Jahren endlich mal den Schnabel aufgemacht.

@Prinzessle

Es ist speziell ein Satz von ihr, der mich extrem beschäftigt. Dank Dir habe ich den Mut gefasst, sie nächste Woche, wenn ich runtergefahren bin, nochmal gezielt darauf anzusprechen. Vielen Dank.

@nanninna

Das finde ich gut und ich drücke dir den Daumen. Es ist gut, wenn alles gut geklärt ist.

@nanninna

Lieben Dank für den Stern. Er möge auch für dich stets hell Leuchten.

@Prinzessle

Wow, so schön! Vielen Dank für Deine Hilfe und die lieben Worte💞

Wenn du nach einem klärenden Gespräch trotzdem noch wütend bist, scheint dich immer noch etwas zu belasten.

Wie ich unten gelesen habe, scheinst du in der Vergangenheit oft Dinge hingenommen zu haben, mit denen du eigentlich nicht einverstanden warst. Du bist wütend auf andere, aber wahrscheinlich auch auf dich selbst.

Entschuldige dich auch bei dir, dass du in der Vergangenheit deine Bedürfnisse übergangen, dich hinten angestellt und nicht für dich selbst eingestanden bist. Und verspreche dir, dass du das ändern wirst. Wenn du ins Reine mit dir selbst kommst, kannst du auch zum inneren Frieden gelangen.

Es ist wichtig, dass man sich beim anderen entschuldigt. Eine Entschuldigung von deiner Kollegin ist auch nett, aber löst dein Problem nicht. Heilung bringt die Vergebung, die du ihr gegenüber hast und auch gegenüber dir selbst.

Vielen lieben Dank. Ja, Du hast recht ich bin hauptsächlch auf mich wütend, weil ich so ausgetickt bin- das bin nicht ich. Ich bin normal eine, die sich immer mit grossem Abstand zuhinterst anstellt und das wurde mir nun zum Verhängnis.Bei der Kollegin ist es einfach ein Satz, der mich beschäftigt, aber da habe ich mir fest vorgenommen, dies am Montag noch zu klären.

  1. Verbessern Sie Ihr Selbstvertrauen. Je größer Ihr Selbstvertrauen, desto weniger wird Sie eine Beleidigung oder auch ein abfälliger Kommentar zu Ihrer Idee treffen und belasten. ...
  2. Hören Sie wirklich zu. ...
  3. Wechseln Sie den Blickwinkel. ...
  4. Schauen Sie nach vorn.

Vielen Dank füe die Tipps, ich werde es versuchen.

Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen, vergib ihr. Nicht nur entschuldigen. Vergebung musst du ihr gegenüber nicht aussprechen, aber vor dir selbst. Und wenn es dich nicht loslässt, vergib auch dir selbst! Vergebung befreit!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung