Aufgaben: Fachinformatiker (Systemintegration)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was genau sind da die Aufgaben?

https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/beruf/7847

Sind diese für jemanden der sich mittelmäßig - gut mit Computern auskennt schwer?

Als Systemintegrator hat man mit weit mehr als nur Computern zu tun. Die sind zwar diedirekten Endpunkte für die Mitarbeiter, aber die komplexe Technik sitzt dort, wo die Mitarbeiter eines Unternehmens nicht hinsehen -> im Netzwerk selbst.

Wenn man sich nur mit Computern ein wenig auskennt und dann an Netzwerktechnik von Cisco, Meraki, HPE, Juniper oder einem der weiteren Herstellern in dieser (oder gar noch größerer) Liga gerät, wird einem "mittelmäßig" nicht mehr ausreichen, sondern schnelle Auffassungsgabe und Lernfähigkeit notwendig.

Hat der Beruf eine sichere Zukunft?

Nun.... Computer sind heute ohne Netzwerke doch reichlich aufgeschmissen. Und KI kann noch lange keine Kabel ziehen und Computer vernetzen.