Auferstehung bildlich darstellen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo aragorne

In Gottes Wort findest Du diverse "Bilder" über verschiedene Auferstehungen.

Du müsstest "lediglich" die konkretem Beschreibungen grafisch umsetzen oder bildlich darstellen.

Die Bibel beschreibt Auferstehungen sowohl als anschaulichen Bericht über die bereits stattgefundenen Wunder dieser Art, wie auch als Prophezeiung über die künftigen Wundertaten Jesu, in denen er verheißt, dass Tote wieder auferstehen werden.

Beispielsweise ist in Johannes 5:28, 29 zu lesen:

"Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften [Gräbern] sind, seine Stimme hören und herauskommen werden, die, welche Gutes getan haben, zu einer Auferstehung des Lebens, die, welche Schlechtes getrieben haben, zu einer Auferstehung des Gerichts."

Ein paar Anregungen, wie man solche Beschreibungen in farbigen Bildern gestalten kann, findest Du auf dieser Seite:

http://www.jw.org/de/publikationen/buecher/was-lehrt-bibel-wirklich/echte-hoffnung-fuer-geliebte-verstorbene/

Vielleicht kannst Du daraus etwas entnehmen.

Viel Erfolg und alles Gute

Ich stelle es mir schwierig vor, den "Vorgang" der Auferstehung zu malen... Wenn du gut darin bist, könntest du es trotzdem mit einer Person versuchen, die eben gerade vom Tod auferweckt wird (zb eine Bildfolge). Oder du interpretierst das Thema nur über Farben (z.B. düstere Farben für Tod und helle/fröhliche Farben für das Leben)...

aragorne
Fragesteller

das mit der Bildfolge klingt ganz einleuchtend, nur wie soll man den Tod darstellen? Doch wohl nicht mit Kapuze und Sense oder?

MarleenK  05.07.2014, 12:25
@aragorne

Tut mir leid, dass ich nicht früher geantwortet hab. Mich würde aber interessieren, welche Lösung du für das Projekt gefunden hast :)

Hi.
Man könnte sich zum Beispiel auf ein leeres Grab beschränken und darüber ein Fragezeichen malen. Oder ein Grab, über dem ein Regenbogen schwebt. Man könnte sich viel vorstellen. Aber das ist nicht der Punkt. Nicht "man" ist gefragt - du bist gefragt.

Und wenn du dir das überhaupt nicht vorstellen kannst, dann darfst du selbstverständlich auch ein leeres Blatt abgeben. Du sollst ja nichts malen, was du dir nicht vorstellen kannst.

Also: Du bist gefragt.

Gruß, earnest

aragorne, die Auferstehung ist ja eine Hoffnung, dass wir unsere lieben Verstorbenen wiedersehen werden. Vielleicht hast du ja auch jemanden sehr lieb gehabt, der gestorben ist. Meine kleine Schwester ist z.B. mit knapp 4 Jahren gestorben, als ich nicht da war; ich stelle mir immer vor, dass sie mit ihrer Puppe unter dem Arm ankommt und sagt: "Stine, da bist du ja, ich habe so auf dich gewartet!" Ich würde dieses Bild malen, nur, dass ich auf diesem Bild halt schon etwas älter bin.

Du fragst dich vielleicht auch, wie man daran glauben kann, da noch niemand auferstanden ist. Aber die Auferstehung ist ein Versprechen von Gott und Gott kann nicht lügen. Außerdem: Schau dir alles um dich herum an, wie vollkommen alles durchdacht und durchplant ist! Da ist es für mich viel unwahrscheinlicher, dass Gott denkende Menschen erschaffen hat und sie nach einer bestimmten Lebenszeit einfach sterben läßt und tot läßt, als dass es keine Auferstehung geben soll. Das wäre viel unlogischer! Warum wir überhaupt sterben, ist eine andere Frage.

eine leere eierschale oder eine leere schmetterlingspuppe reicht.dieeierschale als symbol für den tod, der die seele(das leben) gefangen hält,bzw.gehalten hat,wo aber das leben durchgebrochen ist,bzw.zum vorschein kam.Auferstehung heißt ja, das man schon gelebt hat, bevor man starb ,um dann wieder erneut zu leben.in dieser hinsicht passt die schmetterlingspuppe besser,das problem ist nur, ob du so was feines erkenntlich malen kannst. mal doch ein bild von google bilder ab.