Aufbauseminar Termin verschieben, muss ich neu bezahlen?

4 Antworten

Hauptsache Du hälst die Frist ein, die Dir die Fahrerlaubnisbehörde gesetzt hat. Der Rest ist Dein Problem. Unter Umständen kann Deine Fahrschule auch einen Antrag auf Einzelseminar stellen - kostet dann halt u.U. was mehr.

Canogm
Fragesteller

Wie viel mehr?

Das alles hättest DU bei deiner Urlaubsplanung berücksichtigen müssen !!!

Das Aufbauseminar ist keine "Spaßveranstaltung", zu der man nach Belieben oder nach Lust und Laune hingehen kann.

Du hast eine Frist, in der du es absolviert haben musst. Lässt du die Frist verstreichen, wird man dir die Fahrerlaubnis entziehen.

Man kann dabei keinen Termin irgendwann mal nachholen.

Das Ganze ist "EIN Aufbauseminar" und du darfst keinen der Termine verpassen.

Wenn doch, fängst du von vorne an, wodurch es mit der Frist eng werden könnte.

Wie das "deine Fahrschule" aus finanzieller Sicht, musst du mit ihr direkt abklären.

Viele Grüße

Michael

maison8  30.04.2023, 19:10

Das ist keine Spaßveranstaltung, aber man bucht sein Urlaub viele Monate im Voraus und rechnet nicht mit einem Blitzer und einem Aufbauseminar. Daher absolut unnötig, hier so überzureagieren.

Du hast doch einen Vertrag mitbekommen.. schau dort mal rein.

Haben dir die Termine für den Kurs schon komplett vorgelegen? Dann könnte es teuer werden ..

Und du musst dir einen komplett neuen Kurs suchen.. und das kann dauern. Man darf erst wieder einen beginnen, wenn man mind. 6 Personen zusammen hat. Wie lange hast du denn noch Zeit für den Kurs?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule
Canogm
Fragesteller

Ich war heute das erste mal da und habe heute den Termin bekommen

diePest  28.07.2018, 00:31
@Canogm

Wir machen es so, dass wenn einer den Kurs abbricht, wir für jede Einheit die abgelegt wurde 60,- kassieren. Der neue Kurs muss dann wieder komplett gezahlt werden .. weil man kann nichts nachholen, sondern muss von vorne anfangen.

Hast du nicht gleich gesagt, dann du an den Terminen nicht kannst? Und alles geklärt?

Canogm
Fragesteller
@diePest

Kann man denn Termine einfach verlegen auf eine Woche danach?

19Michael69  28.07.2018, 14:18
@Canogm

Und alle anderen Teilnehmer kommen dann nur wegen dir auch eine Woche später? So funktioniert das nicht ...

diePest  28.07.2018, 15:35
@Canogm

Fragen kannst du, ja klar.. aber es muss sich keiner drauf einlassen. Allerdings muss man schauen, ob dann noch die max. 4 Wochen Regelung eingehalten werden kann. An der Beobachtungsfahrt könntest du teilnehmen?

Und warum hast du nicht einfach bei der Terminvergebae gesagt das du nicht kannst.. ab den Terminen?

Aufbauseminar verschieben ist relativ schwierig.

bis wann hast du Zeit? Kannst du es evtl in einer anderen Fahrschule machen?

die interessiert nämlich ob du Urlaub hast, arbeiten musst oder ähnliches

Canogm
Fragesteller

Die Frage ist ja ob ich neu bezahlen muss dann, war bisher nur einmal da und habe heute die Termine bekommen

Idris164  28.07.2018, 00:06
@Canogm

Aber du bist an den Terminen nicht da.. hast du eine fristenverlängerung beantragt?

kümmer dich erstmal da drum, sonst kann das ganz böse ins Auge gehen

Canogm
Fragesteller
@Idris164

Nein das wollte ich ja morgen machen, denken Sie denn das es Alles funktioniert und ich nichts neu zahlen muss? 😅

Idris164  28.07.2018, 00:09
@Canogm

Du musst neu zahlen, wenn du Pech hast bekommst du keine fristenverlängerung und musst den Urlaub absagen. Oder du findest eine Fahrschule die in deiner Frist ein Aufbauseminar anbietet

Canogm
Fragesteller
@Idris164

Also muss ich zu 100% bei zahlen wenn ich die Termine nicht einhalte wegen des Urlaubs

Idris164  28.07.2018, 00:14
@Canogm

Nochmal.... du hast für das Aufbauseminar eine Frist bekommen. Wenn du die Frist nicht einhältst ist der Führerschein weg... schau also erstmal wann deine Frist abläuft.

Hast du noch genug Zeit nach deinem Urlaub und findest eine Fahrschule die innerhalb dieser Frist ein Aufbauseminar anbietet, musst du zu 100% neu zahlen

Canogm
Fragesteller
@Idris164

Die kompletten 400 Euro? 🧐🧐

Canogm
Fragesteller
@Idris164

Oh man, wieso kommt es denn genau jetzt

19Michael69  28.07.2018, 14:20
@Canogm

Dass du ein Aufbauseminar absolvieren musst, weißt du nicht erst seit gestern. Das hättest ausschließlich DU bei deiner Urlaubsplanung berücksichtigen müssen.

Gruß Michael