Stellungsbrief erhalten, aber genau zu dieser Zeit im Urlaub?

1 Antwort

Grundsätzlich gibt es in Österreich eine Wehrpflicht, die für alle männlichen österreichischen Staatsbürger ab dem 17. Geburtstag gilt. Jeder taugliche Bursch hat die Verpflichtung einen Grundwehrdienst von 6 Monaten oder einen Ersatzwehrdienst (Zivildienst) zu absolvieren. Es gibt auch noch die Möglichkeit eines Auslandsdienstes, der ein Ersatzdienst für den Zivildienst ist. Gar nichts davon zu machen, ist nur möglich, wenn man als nicht tauglich für den Wehrdienst eingestuft wird.
Wann man zur Stellung (oft auch Musterung genannt) muss, erfährt man spätestens 3 Wochen vor dem jeweiligen Stellungstag durch eine schriftliche persönliche Aufforderung per Post. Du bekommst also einen eingeschriebenen Brief. Gibt es schwerwiegende Gründe, warum du nicht an der Musterung teilnehmen kannst, musst du das bei der Ergänzungsabteilung des zuständigen Militärkommandos melden. Du bekommst dann einen Ersatztermin.
Du musst das allerdings wirklich schnell machen, denn wenn du einfach so der Stellung fern bleibst, kannst du angezeigt werden und eine Geldstrafe bekommen.

https://www.rataufdraht.at/themenubersicht/tipps-info/infos-rund-um-das-bundesheer