Auf Wohlstand verzichten und Sozialismus wieder einführen?

5 Antworten

Ich bin absolut kein Freund der DDR (sondern habe in meiner Jugend Anti-DDR-Parolen auf Hauswände gesprüht), aber "Armut" hat dort nicht gerade geherrscht. Auch wenn der Lebensstandard in der DDR nicht so hoch war wie n der BRD, war die DDR im internationalen Vergleich immer noch eines der reichsten Länder. Niemand hungerte, niemand war obdachlos, jeder hatte Zugang zu Bildung, Krankenversorgung und Kultur. Das ist viel mehr, als heute in über der Hälfte der Länder der Welt. Dass man auf ein Auto 10 Jahre statt 1 Jahr warten muss, ist zwar ärgerlich, macht einen aber noch nicht arm. Auch in der DDR lebten die Menschen im Wohlstand.

Noch nicht einmal die LINKE will den Sozialismus stalinistischer Lesart einführen. Die haben sogar gelernt, zu rechnen (eine Fähigkeit, die ein Finanzminister Lindner bisher nicht gezeigt hat).

Die DKP, MLPD und Konsorten sind zurecht Null-Prozent-Parteien, weil die Mangelwirtschaft keine verheißungsvolle Alternative zur kapitalistischen Überflußgesellschaft zu sein scheint.

Bisher gab es nur autoritäre Diktaturen, die vorgaben sozialistisch zu sein. Sozialismus gab es hier noch nie – höchstens zarte Ansätze davon – die durch menschliche Gier schnell wieder zunichte gemacht wurden. Wirklichen Wohlstand leben im Kapitalismus nur höchstens 30% der Menschen. Der Rest hangelt sich von Monat zu Monat. Eine gerechtere Verteilung des Wohlstands bedeutet nicht den Verzicht auf Wohlstand. Man muss es nur gerecht, intelligent, innovativ und freiheitich umsetzen.

Janikb91991  15.02.2022, 13:01

Das ist falsch und das Wort „autoritär“ sollte man dringend aus seinem Vokabular bezeichnen, weil es keine Bedeutung hat.

Du kannst ja nach Kuba oder Venezuela gehen um Sozialismus und Elend ständig um dich zu haben.Dann wirkst du immerhin der Landflucht entgegen da zB. jüngst gerade auch aus Venezuela unzählige Menschen vor dem Sozialismus schon geflohen sind!!

Sozialismus ist im Extrem eine ebenso schädliche Form wie Kapitalismus. Es ist doch jedem selbst überlassen, wie bescheiden er leben will. Dem allgemeinen Hype der Habgier und Geltungssucht muss sich ja niemand anschließen.