Findet ihr so was witzig (Kommunistenwitze)?

6 Antworten

Ganz und gar nicht. Frage einmal die 1,2 Millionen Wohnungslosen in der BRD, ob sie den Kapitalismus lustig finden mit seiner garantierten Freiheit?

Das blödeln mit solchen Witzen, ist unterste Schublade und Mut machen für die eigene Misere.

https://www.zeit.de/wirtschaft/2019-02/obdachlosigkeit-wohnungslose-sozialpolitik-zuwanderung-wohnungsnot-deutschland-faq

Das ist eine angemessene Antwort auf deine denunzierende Frage.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, nicht besonders witzig. Über diesen Witz können allenfalls solche Leute lachen, die der Meinung sind, das Glück läge darin, möglichst viel Reichtum auf Kosten der Mitmenschen und auf Kosten der Natur anzuhäufen. Sonst würde man sich nicht über Adam und Eva lustig lachen, die ja offensichtlich nur wenig haben. Wir müssen uns Adam und Eva aber (bis zur Vertreibung aus dem Paradies) als glückliche Menschen vorstellen: in eins mit ihren Mitmenschen und in eine mit der Natur. Also nicht in mehrfacher Hinsicht entfremdet wie moderne Menschen im Kapitalismus. Unbegrenzte Reichtümer kann und will der Kommunismus nicht versprechen. Aber ein freies Leben ohne Entfremdung.

Das war definitiv nicht witzig, ist so wie würde ich sagen "Warum hat das Huhn die Straße überquert", ist auch nicht witzig.

Ich kann das aber nur an diesem Beispiel bewerten.

Ìch finde ihn nicht sehr witzig. Aber er trifft durchaus ins Schwarze. Kommunismus ist genau so. Aber natürlich behaupten ewiggestrige gerne, dass die Leute, die über sowas lachen, natürlich überhaupt keine Ahnung hätten. Der Kommunismus sei nämlich noch niemals ausprobiert worden, sie hätten jetzt die Wirkformel ganz wirklich entdeckt.. Jetzt aber wirklich ehrlich! Indianerehrenwort!