Auf welchen Widerspruch weist die Karikatur hin?

8 Antworten

Was die Karikatur möchte, weiß ich nicht. Ich vermute, sie möchte überhaupt nichts.

Die Aussage der Karikatur ist meiner Ansicht nach nicht eindeutig. Sie ließe sich zum Beispiel deuten als Hinweis darauf, dass Auswendiggelerntes mit Inhalt gefüllt werden muss. Sie ließe sich deuten als kleiner Stupser, der die Frage stellt, ob diese Werte auch im Schulalltag gelebt werden. Usw. usw.

Die Fragestellung gefällt mir nicht. Sie ist für mein Empfinden zu lenkend.

Gruß, earnest

Hallo AnnaBannana762!

Viele hier haben die Aussage des Schülers ja direkt auf ihre schulische Wirklichkeit bezogen und mitgeteilt, dass in der Schule demokratische Werte nicht verwirklicht werden.

Ich frage mich aber, ob der eigentliche Widerspruch nicht darin liegt, dass der Schüler eine völlig abstrakt formulierte "pädagogische" Zielsetzung formuliert, die nicht im geringsten mit konkreter Bedeutung gefüllt ist. Dadurch wird gezeigt, dass das, worüber er spricht, gerade nicht erfüllt ist, sondern nur eine Formel auswendig gelernt wurde. Und die Bestätigung des Lehrers bekräftigt diese Weltferne.

Gruß Friedemann

Wie meine Vorredner schon gesagt haben, zeigt die Karikatur, dass wir uns in der Schule angeblich frei fühlen und entfalten dürfen. Das dies in der Realität anders aussieht erlebt man eigentlich ziemlich oft, denn von Demokratie in der Schule, haben die meisten Lehrer noch nichts gehört. Ich finde die Karikatur sehr gelungen.

earnest  29.04.2020, 09:04

"Die meisten Lehrer"? Dein subjektiver Eindruck sollte keine Basis für pauschale Aussagen sein. Meine Erfahrungen sind völlig andere.

FranzK1883  29.04.2020, 09:07
@earnest

Das tut mir leid. Dann hätte ich die meisten meiner Lehrer sagen sollen. Ich habe in der Schule tatsächlich relativ oft dieses Problem. Du kannst mir gern von deinen Erfahrungen berichten.

earnest  29.04.2020, 09:19
@FranzK1883

Unsere offensichtlich unterschiedlichen Erfahrungen bedeuten im Grunde nur dies: Man kann hier keine Pauschalaussagen treffen. Lehrer sind Menschen. Menschen verhalten sich unterschiedlich. Schüler auch.

meinding7777  29.04.2020, 09:49

Sehr richtig!

Leider führt sich dieses Demokratieverständnis dann auch bei Erwachsenen weiter fort. Was an der derzeitigen Coronaeinheitsmeinung sehr schön zu sehen ist. Ich fand es schon damals in der Schule faszinierend, wie über NS Zeit gesprochen werden konnte und im Klassenraum (jetzt sehe ich es in der Gesellschaft) offenbar immer noch ein gleicher Geist herrscht.

Vielleicht sollte man das Feld von der anderen Seite aufrollen und nicht mehr über die Nazis sprechen, sondern mit Schülern Kant besprechen.

Es weißt auf den Widerspruch hin, dass der Schüler über Selbstständigkeit, über freie Entfaltung, spricht, jedoch offensichtlich nur das wiedergibt, was der Lehrer ihm gelehrt hat, was in dieser Karikatur durch das Lob des Lehrers gezeigt werden soll. Die Karikatur weißt somit auf schulische(staatliche) Indoktrination hin und so gar nicht auf das, was der Schüler sagt.

Kann mir denken was gemeint ist, teilen tue ich diese Auffassung kein Stück. Manchmal habe ich das Gefühl, dass einige Leute viel zu sehr von unseren Privilegien in Deutschland verwöhnt sind, als das sie diese wertschätzen könnten.