Auf welchen Grundstücksarten kann ich wohnen?

4 Antworten

Das gibt es so nicht. Es gibt Schrebergärten die man pachten kann. Die Auflagen dann aber auch erfüllen muss. Denn diese Gärten sind für Gemüsebau gedacht, für Leute ohne eigenen Garten.

Oft sind diese Schrebergärten , Strebergärten. Also vom Feinsten gepflegt und bewirtschaftet.

Aber wohnen darf da niemand. Es sind wirklich nur Gärten mit einer Laube für die Gerätschaften und klar einer gemütlichen Ecke um nach getaner Arbeit auch etwas verweilen zu können.

Bleibt dann eher eine Parzelle auf einem Campingplatz die man dauerhaft mietet und auch wohnen kann. Sie hat die sanitären Anlagen dafür, was eben in den Schrebergärten nicht der Fall ist.

Alphütten werden zwar im Sommer von Älplern bewohnt aber das ist auch befristet. Nach dem Alpabzug sind diese Hütten eingewintert. Es bestehen da Verträge die klar eingehalten werden müssen.

Sie sind nur für den Viehbetrieb vorgesehen.

Also das was dir vorschwebt gibt es nicht. Ausser auf einem Campingplatz als Daueraufenthalter.

frodobeutlin100  10.10.2021, 08:58

Schrevergärten / Gärten kann man auch kaufen - nicht nur pachten

wohnen darf man da deswegen trotzdem nicht ...

Prinzessle  10.10.2021, 10:13
@frodobeutlin100

Mag in Deutschland so sein. Das weiss ich nicht. Aber eben wohnen kann man da auch in Deutschland nicht.

In der Schweiz kann man sie nicht kaufen und man kann dir die Pacht künden, wenn du die Auflagen nicht einhältst.

Selber bin ich auch Gärtnerin und Chauffeur. Und eben ein Kunde liegt an einer Schrebergartenanlage und ich gucke immer was die tun. Kupfere mir da stets etwas ab, gucke wie es sich entwickelt. Echt diese Gärtner sind Virtuosen und ich lerne immer irgendwo etwas für mich, nur mit der Beobachtung und dem AHA darin.

Das sind wirklich Könner und einmal, ich musste warten und mir wurde ein Kaffee angeboten, den ich natürlich dankbar annahm aber damit runter ging zu den Gärten, mich meine Begleitung begleitete und eben wirklich einer der Gärten seiner war. Er war Portugiese und ich kannte diverse Pflanzen nicht. Es war bereichernd und ich lernte viel. Eben ich habe den Luxus meinen Garten zu Hause zu haben. Er, für ihn und seine Kinder, wie er mir erzählte ist dies eine Oase die er sehr schätzt und seinen Kindern beibringt. Was zu tun ist um diese Pracht und Fülle ernten zu können.

Ich hörte ihm gerne zu. Weil im Gegensatz zu ihm, bin ich ein Banause in meinem Gartenbau.

Wohnen heißt gemeldet sein und das geht nur bei einer gültigen Postadresse...

In einer Gartenhütte pennen ist nur übernachten... Und ist oft verboten

Häuser und Wohnungen kann man kaufen, je nach Stadt, Gegend, Lage, Größe und Ausstattung kann man sich sowas leisten oder halt nur "von der Weißwurst träumen"...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auf Garten Grundstücken darf man nicht wohnen, Auch nicht in Pachtgärten.

Du musst dir Bauland kaufen, dann ab ich glaube 24m² Bebauung Beantragen. Unser ganz gut Massives holzblockhaus hat 27m² da wir das nicht wussten mussten wir den Antrag halt beim Haus zu bezahlen.

Die Info wo was gültig findest du beim Landesbauamt online. Da muss man etwas suchen bis man die Bebauungspläne bekommt.

In Gärten / Gartenlauben darf man nicht wohnen ....

Du wirst Dir also ausgewiesenes Bauland kaufen müssen (=teurer)