Wenn ich ein Grundstueck ausmessen lasse (Grundstuecksgrenze) muss ich da ...

3 Antworten

Nein, müsst ihr nicht, aber es empfiehlt sich! Weil es gerade bei umstrittener Grundstücksgrenze sein kann, dass der Geometer auf das Nachbargrundstück treten muss um zu Bezugspunkten (z.B.auf der nächsten Straße) zu peilen. Wenn ihr im Clinch liegt und der Nachbar rennt raus und verscheucht die Firma von seinem oder vermeindlich seinem Grund - dann kann es so ausgehen: Ihr bezahlt für die Vermessung, die aber zu keinem Ergebnis geführt hat!

Das ist alles im Landesrecht geregelt, auch die Kosten. In meinem Bundesland ist es so, dass solche VErmessungen durch nichtstaatliche Firmen, die aber ein Zertikat des Landes haben und vereidigt wurden, durchgeführt wird. Die Liste der Firmen bekommst Du vom Geo-Amt des Landes! An das Geoamt solltest Du dich generell wenden! Die Kosten legt entsprechend das Bundesland durch VErordnung durch - bei uns wie sicher überall richtet es sich nach Grundstücksgröße! Bei einem kleinen Grundstück sind es wenige hundert Euro, bei sehr großen Grundstücken kann es auch ein 4-Stelliger BEtrag sein.

vermesser machen das, sie sollten nicht die hilfe des nachbars brauchen

und sie nehmen dafür richtig geld, besser als anwälte

wir haben ein grundstück vermessen und teilen lassen

der vermesser hat es für günstige 4.500€ gemacht

ohne teilen wird günstiger, 2000 aber bestimmt

Grundstücke vermessen ist im Moment noch sehr teuer. Wir haben uns mit dem Nachbar geeinigt. Wir haben zusammen im Einvernehmen eine ungefähre Grenze festgelegt. Haben ein Schriftstück ausgefertigt, dass diese Grenze vorerst von beiden akzeptiert wird, aber rechtlich nicht bindend ist. Durch die GPS-Ortungen denke ich, dass die Vermessungen in Zukunft sehr viel billiger werden. Wenn man sich dann die Koordinatenpunkte beim Vermessungsamt besorgt, kann man das evtl. auf 10 cm genau selber machen.