auf was muss ich beim Kauf eines Autos achten wie kann ich sicherstellen, dass das Auto auch wirklich gut ist? Dann müsste doch ein Kfz schauen.? kenn keinen?

5 Antworten

Ja, am besten jemanden mitnehmen, der Erfahrung und Ahnung hat, und selbst dann gibt es keine Garantie. Wenn das nicht geht, musst du es auf gut Glück versuchen und vllt. "Lehrgeld zahlen", sprich Fehleinkauf. Wenn keine Probefahrt möglich ist - Streichen. Achte auf die HU, dass sie bestenfalls erst kürzlich erneuert wurde. Achte auf die gefahrenen Kilometer, ab ca. 180.000 fängt es an kritisch zu werden. Achte auf das Baujahr. Je älter, desto riskanter. Verbrauch. Versicherungskosten. Preis im Verhältnis. Deine Erwartungen und Bedürfnisse. Selbst wenn er in der Anzeige gut dasteht, gepflegt aussieht - Nicht blenden lassen - Vor Ort begutachten, Probefahrt, gut hinhören, einfühlen. Soviel zu jemand "Anonymen", über den es 0 Informationen gibt. Wenn du nicht aufpasst, zieht man dich ab wie 'n Sticker - Fix und adäquat. 🐀 Daher weniger auf Privatverkäufer gehen.

Wenn Du einen Gebrauchtwagen kaufen willst, und kennst Dich nicht aus, dann kaufe nur von einem grossen Händler, der Dir mindestens 1 Jahr Garantie (nicht nur die gesetzliche Gewährleistung! Wichtiger Unterschied!) auf das Auto gibt. Das kostet zwar mehr Geld, als bei einem Kauf von privat - aber wenn Du gar keine Ahnung hast, gehst Du ansonsten ein grosses Risiko ein, eine "Zitrone" zu kaufen. Selbst eine Beurteilung durch einen unabhängigen Sachverständigen (das wäre bei einem teuren Gebrauchtwagen für MICH das Mittel der Wahl) hilft Dir nur bedingt, wenn Du dessen Aussagen mangels eigener Kenntnisse nicht interpretieren kannst.

Sich im Vorfeld eine Auswahl zusammenstellen und sich dann über das jeweilige Modell, Motor informieren.

Welche Schwachstellen hat es und diese dann beim anschauen prüfen.

Dann noch den üblichen Verscheiß testen.

Dann solltest du sicherheitshalber bei einem Vertragshändler schauen. Ist teuer, aber damit hast du garantiert kein Theater, wenn plötzlich irgendwas kaputt ist. Wenns aber günstiger sein muss, braucht man schon Kenntnisse über Autos und weil sehr günstige Auto nicht geprüft werden oder oftmals viel kaputt gehen kann, wenn man nicht auf etwas beachtet. Da jede Hersteller unterschiedliche Krankheiten haben, so kann man auch nicht pauschalisieren. Außer auf kosmetischen Zustand und wie die Kiste laufen.

Kaufe nie von privat, sondern bei einem lokalen Händler. Achte aber auch beim Händler darauf, dass wirklich dieser das Auto verkauft und Garantie bietet. Manche Händler verkaufen auch Autos auf Kommission, und drücken sich damit um die Garantie.

Auch beim Händler kannst Du übers Ohr gehauen werden, aber immerhin ist der noch da und man kann Ansprüche durchsetzen. Bei einem Privatverkauf hast Du keine Ansprüche, falls Du nicht arglistige Täuschung nachweisen kannst, was oft schwer ist.

Wenn jemand privat ein Auto sehr günstig verkauft, solltest Du Dich immer fragen: Warum macht der das?