Auf was muss ich achtet?

1 Antwort

  1. Du Kannst googlen ob die URL zu einem Scamshop gehört, üblicherweise gibts auf den seiten wie Trustpilot oder vom Verbraucherschutz recht schnell Warnungen zu neuen Fakeshops.
  2. Du kannst dir das Impressum der Webseite anschauen und prüfen ob die Firma die für den Onlineshop verwantwortlich ist auch wirklich existiert. So sieht zb das Impressum von Mindfactory aus welches sehr vorbildlich ist: https://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/58
  3. Wenn beim Checkout nur Zahlungsoptionen zu verfügung stehen die das Risiko bei dir lassen (zB: Visa) ist das auch sehr suspekt. Fakeshops nutzen keine Zahlungsmethoden die dir als Käufer eine Sicherheit geben (wie zB Paypal oder Nachnahme)