Auf was alles muss ich achten, damit ein Rhabarber prächtig gedeiht?

5 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Ich würde Rhabarber als unkompliziert beschreiben. Geht sonnig wie auch halbschattig. Die Erde sollte aber eher schwerer und humos sein und genügend Feuchtigkeit beinhalten. Ein eher feuchtes Eck, das aber gut Sonne abbekommt wäre ideal. Wenn der Boden zu leicht (sandig) ist, kann man auch ordentlich Erde ausheben und mit Humus, Kompost und Stallmist oder ähnliches füllen. Der Rhabarber braucht eher viele Nährstoffe.

Prinzessle
Fragesteller

Ich lebe auf der Endmoräne der letzten Eiszeit. Mein Boden ist in der Tat sehr durchlässig. Sprich ich bin Steinreich, womit ich natürlich dann auch Terrassieren kann und tue.

Ich arbeite seit zehn Jahren mit dem Boden, der wirklich gut wurde, so dass ich quasi was Gemüse, Beeren und Früchte anbelangt, zum Selbstversorger wurde. Nur eben der Rhabarber kommt nicht so gut. Er lebt zwar, aber es gefällt ihm nicht. Darum diese Frage.

Wäre es also eine Idee, quasi ein Hügelbeet als Ausgangslage anzulegen. Zuerst Baumschnitt, in eine Mulde zu legen dann meinen eigenen Hühnermist darauf zu geben und das Ganze dann mit meinem gereiften Kompost zu belegen, um den Rhabarber darauf umzusiedeln?

Ich liebe eben Erdbeeren/Rhabarber Konfitüre und es ist auch immer ein gutes Mitbringsel. Denn es ist nicht im Ansatz vergleichbar mit gekaufter Konfi.

Aber die Zutaten müssen Tau frisch sein mit Sonne durchwirkt verarbeitet oder sofort gegessen werden.

luckytess  18.02.2022, 15:20
@Prinzessle

So wie myotis es vorgeschlagen hat. Stallmist ist aber nicht Hühnermist, der muss über den Kompost erst "entschärft" werden.

DreiGegengifts  18.02.2022, 18:10
@Prinzessle

Ich weiß nicht, ob du dir mit einem Hügelbeet einen Gefallen tust. Das wird ja das erste Jahre oder ersten Jahre Wärme entwickeln. Das könnte den Rhabarber noch weiter verfrühen. Bei mir sind schon vor 2 Wochen die ersten Ansätze durch den Boden gekommen. Aber ausprobieren kann man es natürlich.

Prinzessle
Fragesteller
@luckytess

Für den Hühnermist habe ich zwei Komposte, die ich umlagere und erst im zweiten Jahr brauche. Ausser bei den Rosen, die so prächtig gedeihen. Für die Rüstabfälle habe ich einen separaten Kompost, den ich einmal im Jahr ebenfalls umsetze....also dann Humus habe.

Den ich dieses Jahr eben nur für dieses Hügelbeet ausgeben würde, wo ich auch einen Zucchetti, Gurken und Tomaten hinpflanzen würde.

Ich mulche die Beete, verwende auch das Laub, das ich im Frühjahr leicht einhake, im Winter aber Schutz für die Bodenbewohner gab und den Boden nachher nährt.

DreiGegengifts  20.02.2022, 09:59
@Prinzessle

Nicht karger. Aber ein Hügelbeet hat ja die Eigenschaft Wärme zu produzieren. Um das zu erreichen wird Rottmaterial eingebracht. Bei der Verrottung entsteht dann die Wärme. Meine Befürchtung wäre, dass die Wärme den Rhabarber verfrüht.

Rhabarber ist ziemlich anspruchslos, natürlich schadet es ihm nicht, wenn du ihm in trockenen Perioden ab und zu einen Eimer Wasser gibst, sonst bleibt er niederwüchsig stehen und neigt zu Blüte.

Hügelbeet oder andere Variante von Permakultur würde dem Rhabarber gefallen.

Ich habe meinen auf ein von Altkoniferen gerodetes Stück gesetzt. Den Boden vorab von sämtlichen Nadelresten befreit, gegraben, gekalkt, Pflanzstelle mit Hornspänen und getrocknetem Dung angereichert. Ihm scheint es zu gefallen umringt von Katzenminze, Ringelblumen, Kapuzinerkresse und Stauden. Er ist bei mir Nutz- und Zierpflanze zu gleich und bekommt eine Sonderbehandlung hinsichtlich Dünger mit Brennesseljauche und Mulch aus Rasenschnitt. Lasse seine Blüten nach der Erntezeit stehen, was wunderbar zum naturnahen Garten passt.

Prinzessle
Fragesteller

Herzlichen Dank. Ich kann mir das optisch sehr gut vorstellen. Das sieht sicher ganz toll aus. Ein Garten wie er mir gefällt und der alle Sinne betört.

Ich habe mir dies auch in etwa so vorgestellt mit meinem Rhabarber und habe ja nun viele gute Tipps bekommen.

Das neue Gartenjahr startet ja schon bald, ich wünsche dir viel Spass bei diesem schönen Hobby.

Ist fast zu spät. Eigentlich im Herbst mit viel Rindermist einpacken und7oderr Hornspäne streuen.

Stülpe ihm jetzt einen Eimer o.ä. über, den nimmt man erst ab, wenn die Blätter ihn hochdrücken, ansonsten düngen und Wasser. ( Rinderpellets, Pferpellets)

Prinzessle
Fragesteller

Herzlichen Dank. Ich werde das beherzigen.