Auf Telefonleitung Strom?
Ich wollte fragen, fließt über die normale Telefonleitung auch Strom? Klar braucht man für das Telefon auch einen Stromanschluss. Das ist aber nicht das, was ich meine. Ich meine sind Strom- und Telefonleitung zwei Paar Stiefel? Oder hat die Telefonleitung von sich aus schon Strom? Weil anders müssten das ja zwei Leitungen sein.
Ich frage, weil sich mein WLAN verabschiedet hat. NetCologne sagt, die DSL Dose hat keine Spannung, muss der Elektriker machen. Der Elektriker sagt, die DSL Dose hat Spannung, muss NetCologne machen.
Ist es nicht so, dass der Elektriker nur normale Stromleitungen legen darf? Weil für Telefonleitungen hat doch die Telekom das Monopol oder irre ich mich da?
2 Antworten
Ave!
Die tatsächliche Spannung schwankt je nach Status.
Während des Anrufs sind es gewöhnlich wenige Millivolt.
Während es klingelt aber bis zu 80 Volt, was auch lebensgefährlich sein kann. Das liegt daran, dass unser Telefonnetz noch alte Telefone unterstützt, deren Klingel durch die höhere Spannung aktiviert werden muss.
Und: Alles über 40 Volt Wechselspannung muss der Elektriker machen, sonst zahlt die Versicherung nicht. Das ist hier gegeben, also ja!
Über die gewöhnliche 2-Draht-Leitung fließen 60V Wechselspannung. Aber nur in dem Moment wo es klingelt. Sobald man abhebt bricht die Spannung auf wenige Volt zusammen.
Ja, auch Strom fließt, aber keine riesigen Leistungen, dafür ist das Kabel zu dünn.