Alten Postanschluss für Telefon und Internet nutzbar?

3 Antworten

die freischaltung erfolgt in der regel gemeinsam mit der beantragung des anschlusses. das legen der leitung ist je nach vertrag teil der Anschlusspauschale. allerdings machen die das WENN nur nach ihren eigenenen vorstellungen. d.h. so einfach wie möglich. es wird also ein loch durch die wand nach innen gebohrt, und das kabel mal eben aufputz mit ein paar schellen festgehauen.

ihr solltet euch das kabel für den Anschluss schon selbst verlegen. wenn ihr eh am (um)bauen seit, ist das kein nennenswerter mehraufwand. das kabel was ihr braucht ist JySTy 2 x 2 x 0,6

das eine ende wird in den alten Post kasten eingefädelt, aber noch nicht angeschlossen, das andere ende wird mit einer TAE Dose verbunden. das macht in der regel jeder elektriker. der Provider wird euch entweder mitteilen, auf welchen anschlussport der Anschluss geschaltet wird, oder einen techniker vorbei schicken, der diesen schritt dann übernimmt.

ich würde euch übrigens anraten, darüber nachzudenken, gleich eine entsprechende netzwerkinfrastruktur ins haus zu legen. ihr legt euch am besten in alle räume bis auf Abstellkammer, küche und bad mindestens eine doppelte netzwerkdose. eben überall dort hin, wo Telefone, Fernsehgeräte, Computer, Drucker etc. aufgestellt werden könnten. das ganze führt ihr dann auf einem sogenannten patchfeld im keller in einem Anschlussraum z.B. da wo der stromzähler ist, zusammen da wird dann auch der router aufgestellt.

mit entsprechenden kabeln können dann auch die telefonanschlüsse auf das patchfeld gelegt werden und wiederum mit entsprechenden kabeln kann die netzwerkdose als telefondose in der wohnung umfunktioniert werden.

bliebe noch die sache mit dem WLAN. ihr könnt an strategisch wichtigen punkten im haus entsprechende sender platzeieren, die ebenfalls über netzwerk mit dem router verbunden werden.

lg, Anna

Hallo Elkenie02,

habt ihr euch denn schon für einen Anbieter und einen Tarif entschieden? Die Freischaltung erfolgt in der Regel durch den Techniker, der dann am Tag der Bereitstellung zu euch kommt.

Viele Grüße

Jutta T. von Telekom hilft

Den Anschluss bis in die Wohnung macht die Telekom oder eine von ihr beauftragten Firma auf Kosten der Telekom.